►   zur Desktop-Version   ►

Keine Minions für China

Der Animationshit «Ich – Einfach unverbesserlich 2» muss auf seinen Kinostart in China verzichten. Eine Begründung der chinesischen Filmbehörde bleibt aus.

Wie die LA Times berichtet, müssen die Universal Studios und Illumination Entertainment ihre Erwartungen an das Kino-Gesamteinspielergebnis von «Ich – Einfach unverbesserlich 2» etwas zurückschrauben. Grund dafür ist die kürzlich getroffene Entscheidung der chinesischen Behörde für Film, Funk und Fernsehen, dem Animationshit einen Kinostart zu untersagen. Für die Studios dürfte dies eine große Enttäuschung sein, da China mittlerweile den einträglichsten Kinomarkt abseits der USA darstellt. Außerdem sind chinesische Kinogänger (anders als US-Kinobesucher) auch gemeinhin große Fans von 3D-Filmen, weshalb man an die chinesischen Kinoauswertung «Ich – Einfach unverbesserlich 2» durchaus hohe finanzielle Erwartungen hätte stellen dürfen.

Eine Begründung für ihre Entscheidung hat die chinesische Filmbehörde nicht öffentlich gemacht. Filmproduzent Robert Cain kommentiert: „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Inhalt des Films liegt. Was kann «Ich – Einfach unverbesserlich 2» schon tun, um die Interessen des Volks zu bedrohen?“ Cain spekuliert, dass die Behörde stattdessen befürchtet, dass ein weiterer erfolgreicher US-Animationsfilm den örtlichen Trickproduktionen das Wasser abgraben könnte. Anfang des Jahres wurde auch der DreamWorks-Animationsfilm vorzeitig aus den Kinos genommen, ohne dass die Behörden dies kommentierten.

Neu dürfte all dies für die Filmemacher aber nicht sein: 2010 wurde bereits «Ich – Einfach unverbesserlich» ein Kinostart in China verweigert. Es ist allerdings nicht so, dass Chinas Filmbehörde sich nur in Konstanz übt und konsequent Fortsetzungen von Filmen verbietet, denen eine Kinoauswertung verweigert wurde. 2006 etwa wurde die Fortsetzung von «Fluch der Karibik» aufgrund ihrer „düsteren übernatürlichen Themen“ verboten, während der dritte Teil der Piratensaga in einer gekürzten Fassung an den Start gehen durfte und Teil 4 regulär in die Kinos kam.
24.07.2013 11:25 Uhr Kurz-URL: qmde.de/65115
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Einfach unverbesserlich Einfach unverbesserlich 2 Fluch der Karibik Ich Ich – Einfach unverbesserlich Ich – Einfach unverbesserlich 2

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter