►   zur Desktop-Version   ►

«7 Tage Sex» holt richtig schwache Quoten

Eine Folge des Experiments steht noch aus – ob diese aber wirklich gesendet wird, ist fraglich.

Die Papstwahl hat auch das RTL-Abendprogramm am Mittwoch ziemlich durcheinander gewirbelt – letztlich war das neue kirchliche Oberhaupt aber wohl nicht schuld daran, dass die Quoten derart enttäuschend ausfielen. Viele Augen waren auf die eigentlich dritte Folge von «7 Tage Sex» gerichtet, die eigentlich aber die Zweite war. In der vergangenen Woche ließ RTL die von Tresor TV produzierte Sendung sehr kurzfristig ausfallen. Die zweite gezeigte Ausgabe also holte ab 21.25 Uhr nur sehr schwache 8,5 Prozent Marktanteil, blieb also meilenweit unterhalb des RTL-Senderschnitts.

Insgesamt brachte das TV-Experiment sogar nur 5,6 Prozent Marktanteil auf die Uhr. Gerade einmal 1,73 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten sich für die RTL-Sendung. Eine Folge steht noch aus – die würde RTL dann in der kommenden Woche ohne starke Fußball-Konkurrenz senden. Selbstverständlich hat die quotenstarke ZDF-Übertragung in dieser Woche die Zuschauerzahlen nach unten gedrückt; ob RTL-Chef Frank Hoffmann aber ruhig bleibt und der Produktion kommenden Mittwoch noch eine Chance gibt, darf angezweifelt werden.

Es lag aber nicht nur an «7 Tage Sex», auch die Wiederholung von «Teenies auf Partyurlaub - Eltern undercover», das vergangenen Sommer im First Run über 17 Prozent generierte, kam ab 20.35 Uhr auf nur 10,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt hatte die Party-Sendung, in der Eltern ihren saufenden Kids hinterherreisen, nur 2,25 Millionen Zuschauer (6,7%).

Und letztlich tat sich dann auch das ab 22.20 Uhr gezeigte «stern TV» mit Steffen Hallaschka richtig schwer: Immerhin gelang es dem Live-Magazin die Quoten bei allen erstmals am Abend ins Zweistellige zu heben; auf genau zehn Prozent bei einer Reichweite von 1,88 Millionen. Bei den Umworbenen lag RTL weiterhin unterhalb der eigenen Ansprüche, bei nämlich nur 11,3 Prozent. Im Schnitt kam RTL am Mittwoch nur auf 13,4 Prozent Tagesmarktanteil bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.03.2013 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/62627
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

7 Tage Sex Eltern undercover Etern undercover Teenies auf Partyurlaub stern TV

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter