Die 13. Staffel der «Rosenheim-Cops» startete nun ihren Dreh und kann einen Neuzugang verbuchen.
In Rosenheim geht man dieser Tage wieder auf Streife. Mit der 13. Staffel der
«Rosenheim-Cops» gehen 30 neue Folgen einher. Die Krimiserie des ZDF kann dabei im Herbst sogar die 300-Folgen-Hürde nehmen. Seit dem 12. März laufen die Dreharbeiten, deren Szenen in München, Rosenheim und Umgebung abgelichtet werden. Die altbekannten Gesichter der Beamten aus Rosenheim, sind in Staffel 13 auch wieder zusehen.
Der bewährte Cast setzt sich zusammen aus den Kommissaren Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger), Sven Hansen (Igor Jeftić), Tobias Hartl (Michael A. Grimm), Anton Stadler (Dieter Fischer) und Polizeidirektor Gerd Achtziger (Alexander Duda). Außerdem sind Sekretärin Stockl (Marisa Burger), Marie Hofer (Karin Thaler), Patrizia Ortmann (Diana Staehly), Ignaz Caspar (Christian K. Schaeffer), Controller Felix Seitz (Gábor Biedermann) und natürlich Polizist "Michi" Mohr (Max Müller) wieder mit von der Partie. Ein Gesicht, dass man so noch nicht von den «Rosenheim-Cops» kennt, ist das von Florian Fitz . Er wird die Rolle des Kommissars Dirk Bergmann aus Düsseldorf einnehmen, der nach Bayern versetzt wurde und damit zum Mittelpunkt des hiesigen Tratschs wird, da er der Ex von Pathologin Dr. Eckstein (Petra Einhoff) ist. Das Paar fiel der Untreue seines männlichen Parts zum Opfer, der sich nun ganz den Schönheiten in Rosenheim widmet.
Bis 4. Dezember 2013 sollen die Dreharbeiten zur 13. Staffel andauern. Regie führen bei der Auftragsproduktion der Bavaria Fernsehproduktion GmbH Gunter Krää, Jörg Schneider und Axel Hannemann, während Alexander Ollig das Machwerk produziert. Wann die neuen Folgen der «Rosenheim-Cops» ausgestrahlt werden, ist noch nicht geklärt. Mit der Krimiserie lag das ZDF stets über Senderschnitt, sowohl insgesamt als auch bei den 14- bis 49-Jährigen. Durchschnittlich erzielte man 2013 15,4 Prozent Marktanteil insgesamt und bei den Jüngeren bei 6,44 Prozentpunkten.