►   zur Desktop-Version   ►

Katastrophe im TV

Mittlerweile sind wir die Bilder von Wirbelstürmen und Vulkanausbrüchen gewohnt. Nur ist es auch immer die ganze Wahrheit?

Hurricane Sandy hat die Ostküste der USA mit extremer Wucht getroffen. New York hat keinen Strom mehr, die U-Bahnen sind voller Wasser und die Menschen haben kein Handynetz mehr. Eine riesige Naturkatastrophe und wir alle konnten live dabei sein. Mittlerweile sind wir diese Events im Fernsehen sogar gewohnt. Bei aller Tragik verkaufen sich die Bilder von kaputten Häusern und dem Elend auch prima in den Medien. Am Ende habe ich diese Bilder als Zuschauer im Kopf. Hurricane Sandy hat die komplette Ostküste zerstört. Ein furchtbarer Sturm. Auf «N24» konnte ich mir sogar nachts im Livestream die aufbrausenden Wellen an der Küste ansehen.



Nur sind diese Momentaufnahmen anscheinend auch trügerisch. Ein Zuschauer meldete sich bei mir für ein Interview. Wie konnte das sein? Das Handynetz ist doch komplett zusammengebrochen? Müsste er nicht weinend in seinem Zimmer in Brooklyn sitzen? Ohne Strom, Wasser und Netzempfang?

Weit gefehlt. Vor dem Interview wollte er sich sogar noch eine Pizza holen. Eine Pizza? Ich dachte bei diesen Bildern es hätte nicht einmal mehr ein Geschäft an der zerstörten Ostküste offen. Doch Yannick ging es gut. Ein Interview via Skype? Gar kein Problem. Netz ist nur in Manhattan weg. Er dagegen hat in Brooklyn kaum Auswirkungen vom Sturm zu bewältigen. Geschäfte sind offen und verkaufen anscheinend leckere Pizza. Es wurde ein lockerer Plausch und ich war eher geschockt über die normalen Umstände in Teilen von New York.

Am Ende verstehe ich auch den Grund. Das Fernsehen hat gar kein Interesse daran die normalen Umstände zu zeigen. Yannick in Brooklyn geht es gut? Das ist keine Meldung wert. Er hat Internet und kann wie jeden Tag weiterhin Pizza holen? Das ist nicht spannend. Nur haben für uns Konsumenten diese Bilder einen Nachteil. Unsere Köpfe werden nur mit den schlimmen Bildern gefüttert. Wer bietet die größte Tragödie? Wer hat das Haus komplett verloren? Das erzeugt am Ende dieses Bild von totaler Zerstörung im Kopf. Eine Flutwelle in einem Sturm hat New York dem Erdboden gleich gemacht. Nur ist dieses Bild halt falsch. Es ist nur die halbe Wahrheit und erzeugt ein völlig verzerrtes Bild bei uns im Ausland vor dem Fernseher.

Vielleicht sollte das Fernsehen sich dieser Verantwortung der Bilder in meinem Kopf bewusster werden. Ich will eine Berichterstattung und damit ein klares Bild. Ich will natürlich die Zerstörungen als Zuschauer wahrnehmen. Ich will allerdings auch die guten Meldungen hören. Von Menschen die nicht alles verloren haben und wo das Leben einfach wie jeden Tag normal abläuft.

Mein Wunsch ist aber vergebens. Die Katastrophe verkauft sich einfach besser. Das ist am Ende die größere Katastrophe.

Ihr

Rob Vegas

04.11.2012 11:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60151
Rob Vegas

Artikel teilen


Tags

Hurricane Sandy Fernsehen TV Katastrophe Medien Kritik Interview Rob Vegas Kolumne YouTube Berichterstattung N24

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter