►   zur Desktop-Version   ►

«Sherlock Holmes» schlägt «Harry Potter»

ProSieben gegen RTL: Das Blockbuster-Duell am Sonntagabend entschied einmal mehr der Münchener Sender für sich.

Eine große Free-TV-Premiere blieb diesen Sonntagabend aus, dennoch fuhren RTL und ProSieben schwere Geschütze auf und programmierten den zweiten Teil der «Harry Potter»-Saga gegen Guy Ritchies Kassenschlager «Sherlock Holmes» gegeneinander. Dieses ungewöhnliche Duell von Zauberlehrling gegen Meisterdetektiv konnte ProSieben eindeutig für sich entscheiden.

«Sherlock Holmes» begeisterte 3,56 Millionen Menschen ab drei Jahren für sich und erzielte somit einen Gesamtmarktanteil von tollen 10.5 Prozent. Robert Downey Junior und Jude Law sorgten zudem mit einer Zielgruppenreichweite von 2,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen für starke 18,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

RTL hatte gegen diese Werte wenig auszurichten: 2,49 Millionen Fernsehende verfolgten ab 20.15 Uhr «Harry Potter und die Kammer des Schreckens», was einer Sehbeteiligung von schwachen 7,8 Prozent gleichkam. In der kommerziell wichtigen Zielgruppe kamen mit 1,78 Millionen jungen Zuschauern unterdurchschnittliche 13,2 Prozent zustande.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.11.2012 09:21 Uhr Kurz-URL: qmde.de/60168
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Sherlock Holmes Harry Potter

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter