►   zur Desktop-Version   ►

«Berlin» hat zwei Millionen Facebook-Fans

Kürzlich überschritt das RTL II-Vorabendformat die Zwei-Millionen-Marke. Damit ist «Berlin – Tag & Nacht» das mit Abstand erfolgreichste deutsche TV-Programm in sozialen Netzwerken.

Die Berliner WG-Freunde mischen derzeit nicht nur den TV-Vorabend mit immer weiter steigenden Einschaltquoten auf, sondern auch die sozialen Online-Netzwerke: Über zwei Millionen Fans zählt die RTL II-Sendung «Berlin – Tag & Nacht» seit diesem Donnerstag bei Facebook. Innerhalb eines halben Jahres verdoppelte man damit seine "Gefällt mir"-Angaben.

«Berlin» ist angesichts dieser Zahlen das erfolgreichste deutsche Fernsehprogramm in sozialen Netzwerken: Wie "Blickpunkt:Film" berichtet, folgt auf Platz zwei das ProSieben-Magazin «Galileo» mit 1,17 Millionen Fans, dicht gefolgt von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» mit 1,04 Millionen.

Elementar für den Facebook-Erfolg der RTL II-Serie ist das laut Senderangaben "aufwändige und innovative Konzept der Seite": "Das Facebookprofil ergänzt nicht nur die Sendung, sondern ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen sich als ihre Figuren über Videos, Fotos oder Postings ein, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion hochladen." Laut RTL II gewinnt «Berlin – Tag & Nacht» weiterhin täglich mehrere tausend Facebook-Fans.
19.07.2012 14:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/58003
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Berlin RTL II Facebook

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter