Wieso RTL II gerade am Fußball-Mittwoch auf einen Doppelpack des Formats setzte, ist ein Rätsel. Funktioniert hat dieser Plan nämlich nicht.
Am Ende werden auch die drei Folgen, die direkt gegen wichtige Fußballspiele liefen, in die Abrechnung mit einfließen. Am Mittwoch sendete der Münchner Privatsender RTL II gleich zwei Folgen seiner Doku
«Villa Germania» - und somit liefen beide auch gegen das Halbfinale der Euro 2012 zwischen Spanien und Portugal. Ganz so schlecht wie während des Spiels Deutschland gegen Holland (damals nur 0,8% in der Zielgruppe), fielen die Ergebnisse nun nicht aus. Aber ein Erfolg waren sie auch nicht.
Ab 22.00 Uhr folgten nun also gleich zwei Episoden rund um Ingo und Horst, die dem Münchner Sender aber nur schwache 2,1 Prozent bei allen und 2,6 Prozent bei den Jungen einbrachten. Insgesamt interessierten sich rund 600.000 Bundesbürger ab drei Jahren für die Produktion.
Schon in der vergangenen Woche war das Format – ohne König Fußball im Gegenprogramm – unter den Senderschnitt gefallen. Gerade einmal 5,0 Prozent Marktanteil kamen damals zu Stande. Aufgrund der doch eher schwachen Einschaltquoten scheint die Chance auf die Produktion einer zweiten Staffel nicht allzu groß zu sein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.