Ein erstes großes Boxevent bietet Sky Mitte Juli an: Den sehr umstrittenen Kampf Haye gegen Chisora, den Carsten Schmidt als „Event" anpreist.
Ein Boxkampf teilt derzeit die Lager: Das Duell Haye gegen Chisora, das nur stattfinden kann, weil der luxemburgische Boxverband zugestimmt hat. Ausgetragen wird es nun am 14. Juli. Manche sagen, mit Boxen hat das weniger zu tun. Man erinnere sich: Die letzte Begegnung der beiden Briten in München endete in einer wilden Schlägerei abseits des Rings. Dereck Chisora wurde daraufhin vom britischen Boxverband gesperrt.
Eigentlich hatte die ARD sich die Rechte an dem Kampfabend in London erworben, verzichtete nach großer Kritik dann aber auf eine Übertragung und zeigt nun Boxen aus Deutschland. Der voraussichtliche Kampfbeginn ist 22.50 Uhr. Sky macht den Kampf zu einem Pay-Per-View-Event und verlangt stattliche 25 Euro pro Kunde für das Duell. Frühbucher können ab Sonntag und bis 13. Juli für 20 Euro zuschlagen. Bestellen können auch Betreiber von Sportbars. Boxen gegen extra Gebühr hat aber Tradition - in England bei BSkyB läuft die Mehrzahl der Kampfabende via Pay-Per-View.
Die Buchung beinhaltet dann die automatische Freischaltung von Sky Sport HD 1. Kommentiert wird der Kampf von Heiko Mallwitz. Bislang war unter anderem Tobias Drews Boxkommentator für Sky. Weil der Münchner Sender seine Moderatoren und Kommentatoren aber nun gerne exklusiv an sich binden möchte und Drews auch als RTL-Stimme bekannt ist, erfolgt der Personalwechsel. Mallwitz ist Sky-Kunden unter anderem als Fußballmoderator bekannt.
Carsten Schmidt, Sport-Vorstand von Sky, sagt: „Haye gegen Chisora – ein Boxkampf unter ganz besonderen Vorzeichen. Sky ist Entertainment - und dieser Kampf ist nach den Skandalen in der Vergangenheit ein Event, der große Neugier hervorrufen wird. Mit der Live-Übertragung dieses Spektakels aus London erfüllen wir die Wünsche unserer Kunden, vieler Boxinteressierter und der Betreiber der Sky Sportsbars.