►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Dienstag, 19. Juni 2012

Wie lief der «CSI: Miami»-Doppelpack und wie erfolgreich war die Wiederholung des Sat.1-Films «Nur Anfänger heiraten»?

Am Mittwoch ist spielfrei bei der UEFA Euro 2012 – die letzten Gruppenspiele fanden am Dienstag ab 20.45 Uhr statt. Durchschnittlich sahen 12,46 Millionen Menschen ab drei Jahren die Partie zwischen England und der Ukraine. Das Erste kam auf 41,8 Prozent Marktanteil bei allen und auf 40,5 Prozent bei den Umworbenen. In beiden Gruppen war der öffentlich-rechtliche Sender somit Marktführer. Alle anderen Formate wurden sprichwörtlich pulverisiert. Abseits der Euro 2012 war noch «CSI: Miami» mit 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab 20.15 Uhr recht erfolgreich. Die zweite Folge des Abends fiel dann auf 10,9 Prozent ab. Insgesamt holte die Bruckheimer-Serie 2,90 und 2,69 Millionen Zuschauer. Mies lief es für das ab 22.15 Uhr gezeigte «Psych», das nicht über 8,8 Prozent bei den Umworbenen hinaus kam.

Sat.1 setzte zur besten Sendezeit auf den Spielfilm «Nur Anfänger heiraten» – landete damit allerdings einen Flop. Gerade einmal 1,16 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren interessierten sich für die Produktion, 3,9 Prozent bei allen waren die Folge. Auch bei den Umworbenen lag man deutlich unterhalb des Senderschnitts, mehr als 5,2 Prozent waren nicht drin. Auch eine Spezial-Ausgabe von «Akte 20.12» über den dicksten Mann der Welt kam ab 22.20 Uhr nur auf mäßige 6,2 Prozent. Somit war zur besten Sendezeit sogar RTL II erfolgreicher: «Zuhause im Glück» generierte bei den Umworbenen 5,8 Prozent und holte insgesamt bessere 1,23 Millionen Zuschauer. «RTL II Spezial – Das Magazin» konnte im Anschluss mit diesen Werten nicht mithalten und verlor deutlich auf 3,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

ProSieben setzte die gesamte Primetime über auf einen «Two and a Half Men»-Marathon. Anfangs wurden damit 9,1 Prozent gemessen, nach 21.10 Uhr waren die Werte aber schon auf 6,9 Prozent gesunken. Nach 22.05 Uhr ging es aber wieder nach oben – auf durchschnittlich 7,8 Prozent Marktanteil bei den wichtigen Werberelevanten. Die ab 22.35 Uhr beginnende Folge holte dann schon 8,3 Prozent. Die Reichweiten schwankten in der Primetime zwischen 0,98 und 1,29 Millionen Zuschauer. Die höchste Zuschauerzahl holte übrigens die Folge, die während der Halbzeitpause der Euro 2012 lief.

Im Zweiten Deutschen Fernsehen punktete um 20.15 Uhr der Spielfilm «Mama kommt!», der insgesamt auf 15,8 Prozent Marktanteil und 4,74 Millionen Zuseher kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die deutsche Produktion mit durchschnittlich 8,3 Prozent respektabel. Danach aber gingen die Werte in den Keller. Das «heute-journal» informierte ab 21.45 Uhr nur 2,57 Millionen Zuschauer, eine Wiederholung von «Ein starkes Team» kam ab 22.15 Uhr nur noch auf 2,44 Millionen Menschen. Die gemessene Gesamtquote lag hier aber bei akzeptablen 11,6 Prozent.

kabel eins sendete ab 20.15 Uhr «Abenteuer XXL» und kam damit auf 4,3 Prozent in der Zielgruppe. «Abenteuer Leben» steigerte sich zwei Stunden später auf bessere 5,2 Prozent. Bei VOX schafften sowohl «Der V.I.P. Hundeprofi» als auch «Goodbye Deutschland» eine Punktlandung. Beide Formate erreichten genau eine Million Zuschauer ab drei Jahren und auch die gemessene Einschaltquote bei den Umworbenen war identisch: 4,5 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.06.2012 08:59 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57401
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Two and a Half Men CSI: Miami

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter