►   zur Desktop-Version   ►

12 Millionen sehen kontroversen England-Sieg

Fielen in der Partie England – Ukraine zwei Tore, oder gab es doch nur einen geltenden Treffer? Diese Debatte über das Spiel half im Anschluss «Waldis Club».

Die ersten Spiele der Euro 2012 musste Englands Fußball-Superstar Wayne Rooney aussetzen, doch zum Abschluss der Gruppenrunde durfte der Stürmer auf den Platz. Bei seinem ersten Einsatz bei dieser Europameisterschaft gelang Rooney auch prompt einen Treffer – das einzige Treffer, das in dieser Partie von den Torrichtern gegeben wurde. Damit verabschiedete sich auch Co-Gastgeber Ukraine aus dem Tunier, während England als Sieger der Gruppe D vom Platz ging.

Das viel diskutierte Gruppenspiel verfolgten am Dienstagabend 12,46 Millionen Menschen, was einer Sehbeteiligung von hervorragenden 41,8 Prozent gleichkam. Das Spiel England – Ukraine bescherte dem Ersten ab 20.45 Uhr außerdem 40,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Aus dieser Altersgruppe schalteten 4,94 Millionen Fußballbegeisterte ein.

Für die ab 20.15 Uhr ausgestrahlten Vorberichte interessierten sich bereits 6,51 Millionen Fernsehzuschauer, darunter 2,57 Millionen im Alter von 14 bis 49 Jahren. Die Sehbeteiligung belief sich auf 28,9 respektive 28,4 Prozent. Aufgrund der bereits während des Spiels heftig debattierten Entscheidung der Schiedsrichter, die in der 63. Spielminute ein Tor von Marco Devic nicht haben gelten lassen, interessiert natürlich auch ein Blick auf die Nachberichterstattung:

Ab 23.35 Uhr debattierte Waldemar Hartmann mit seinem Fußballstammtisch vor 2,34 Millionen Fernsehzuschauern über das in der Kritik stehende 1:0 Englands. Mit 21,2 Prozent beim Gesamtpublikum war dies auch, wenngleich knapp, die am meisten gefragte Ausgabe von «Waldis Club» zur aktuellen EM, die nicht an ein Spiel mit deutscher Beteiligung anschloss. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 19,2 Prozent und 0,96 Millionen Zuschauer gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
20.06.2012 08:56 Uhr Kurz-URL: qmde.de/57400
Sidney Schering

Artikel teilen


Tags

Euro 2012 Waldis Club

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter