Wie hat sich der «How I Met Your Mother»-Marathon auf ProSieben entwickelt? Welche Quoten erzielte die UEFA Europa League auf Sat.1? Und wie geht es eigentlich RTL II?
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch RTL lässt sich von seiner Position als Marktführer am Mittwochabend nicht mehr vertreiben: Sonja Zietlow präsentierte zur besten Sendezeit
«Die 25 unglaublichsten Supertalent-Momente» und unterhielt damit rund 4,17 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Tagessieger bei allen Fernsehenden wurde allerdings nicht der Kölner Sender, sondern das ZDF. Eine neue Ausgabe von
«Aktenzeichen XY... ungelöst» informierte im Schnitt 5,27 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent des Gesamtpublikums über offene Kriminalfälle. Beim jungen Publikum wurden mit 13,3 Prozent Marktanteil ebenfalls gute Einschaltwerte gemessen. Das Erste programmierte den Spielfilm
«In den besten Jahren» und interessierte durchschnittlich 4,14 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent aller Fernsehenden ab drei Jahren. Das gute Ergebnis wurde allerdings durch einen Marktanteil von nur 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen geschmälert.
Deutlich besser als in der Vorwoche schnitt der
«How I Met Your Mother»-Marathon auf ProSieben ab: Zur besten Sendezeit erreichten zwei Folgen der Sitcom rund 1,75 Millionen bzw. 1,68 Millionen Zuschauer und 12,4 bzw. 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe; zwei weitere Folgen unterhielten im Anschluss durchschnittlich 1,60 Millionen bzw. 1,59 Millionen Zuschauer und 11,5 bzw. 12,2 Prozent des werberelevanten Publikums. Ungewöhnlich schlecht schnitt hingegen Schwesternsender Sat.1 mit der Übertragung der Partie zwischen Maccabi Haifa und Schalke 04 im Rahmen der
UEFA Europa League ab: Die Vorberichterstattung interessierte im Schnitt 2,10 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent der Jungen, die erste Halbzeit begeisterte rund 3,42 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe. In der zweiten Halbzeit lockte das Spiel durchschnittlich 3,17 Millionen Zuschauer und 10,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung zu Sat.1 – nicht genug, als dass die Übertragung nicht wie bisher auch auf kabel eins hätte stattfinden können.
Sie schwanken, die Quoten des Krimimittwochs auf VOX – aber gerade sind die Schwankungen positiv:
«Law & Order: Special Victims Unit» fesselte im Schnitt 2,62 Millionen Zuschauer und generierte 10,6 Prozent Zielgruppenmarktanteil;
«Lie to Me» interessierte im Anschluss rund 2,67 Millionen Zuschauer sowie 12,3 Prozent der Jungen. Zwei Folgen
«Crossing Jordan» brachten VOX am späten Abend noch durchschnittlich 1,97 Millionen bzw. 1,49 Millionen Zuschauer und 10,6 bzw. 11,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Auf kabel eins flimmerte die Komödie
«Mr. Deeds» über den Äther und brachte im Schnitt 1,37 Millionen Zuschauer und 6,9 Prozent der Jungen zum Lachen. Der Fantasyfilm
«Brothers Grimm» interessierte rund 1,14 Millionen Zuschauer und erzielte für RTL II einen Zielgruppenmarktanteil von ordentlichen 5,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.