►   zur Desktop-Version   ►

«Das Supertalent» bleibt unter 30 Prozent

Auch das zweite Halbfinale der RTL-Castingshow hat ein Millionenpublikum begeistert, dennoch gab es einen kleinen Dämpfer für die Kölner.

Für RTL ist die diesjährige «Supertalent»-Suche ein voller Erfolg. In der Spitze sahen mehr als siebeneinhalb Millionen Menschen zu und der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei über 40 Prozent. Doch gegen Ende des Durchlaufs kommen die Negativmeldungen. Erst hatte die gegen «The Voice» programmierte Ausgabe weniger junge Zuschauer als das Pendant, dann lief auch noch das erste Halbfinale mau. Der Grund: Etliche Zuschauer sahen lieber Thomas Gottschalks letzte «Wetten, dass..?»-Ausgabe. Die zweite Halbfinalshow konnte sich nun etwas berappeln.

So schalteten am vergangenen Samstagabend durchschnittlich 5,90 Millionen Menschen ab drei Jahren «Das Supertalent» ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf starke 20,4 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche konnten rund eine Million Zuseher hinzugewonnen werden, dennoch ist das die drittschlechteste Zuschauerzahl dieser Staffel.

Aus der werberelevanten Zielgruppe schalteten 3,22 Millionen Menschen ein, hier erreichte man 29,0 Prozent Marktanteil. Damit unterhielt man sogar deutlich weniger Zuschauer als ProSieben am Donnerstag mit «The Voice», als 3,96 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten und für 30,9 Prozent Marktanteil sorgten.

Natürlich kann RTL trotzdem hochzufrieden sein, die Quoten liegen noch immer im grünen Bereich. Die Entscheidungs-Show kam kurz nach Mitternacht schließlich auf 3,02 Millionen Zuschauer und 24,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurde mit 30,1 Prozent die 30-Prozent-Marke denkbar knapp geknackt. Im «Supertalent»-Sandwich lockte das kurzfristig ins Programm genommene «Rene Marik live! KasperPop» 3,50 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte, beim jungen Publikum wurden starke 26,2 Prozent Marktanteil gemessen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.12.2011 09:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/53743
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

Das Supertalent Rene Marik Halbfinale RTL

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter