►   zur Desktop-Version   ►

Comeback nach vier Jahren: «Ijon Tichy» startet solide in 2. Staffel

Die Science-Fiction-Serie ist nun mit neuen Folgen zurück. Zum Auftakt kann ZDFneo mit den Quoten zufrieden sein.

Die erste Staffel der etwas ungewöhnlichen Science-Fiction-Serie war 2007 noch im ZDF zu sehen, damals erreichte man montags gegen Mitternacht allerdings keine guten Quoten. Lediglich der Pilot konnte mit 11,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 11,4 Prozent bei Allen überzeugen, alle weiteren Folgen verfehlten den Senderschnitt. Dennoch entschied man sich in Mainz für eine Fortsetzung, die eigentlich schon 2009 laufen sollte. Da die Dreharbeiten aber länger dauerten als gedacht, mussten die Zuschauer über vier Jahre auf die zweite Staffel von Nora Tschirners‘ «Ijon Tichy: Raumpilot» warten. Die insgesamt acht neuen Episoden werden zunächst beim Digitalsender ZDFneo Premiere feiern, ehe sie dann ab Ende November auch im ZDF-Hauptprogramm zu sehen sein werden.

Zum Auftakt lief es für die erste Doppelfolge am Freitag um 21 Uhr ganz gut. Während die erste Episode "Held von Kosmos" noch von 90.000 Zuschauern gesehen wurde, ließ das Interesse schon mit der zweiten Folge des Abends "Shopping" deutlich nach. Nur noch 60.000 Zuschauer wurden ermittelt. Die dazugehörigen Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen bei 0,3 bzw. 0,2 Prozent und somit auf einem für ZDFneo-Verhältnisse soliden Niveau. Viel interessanter ist jedoch der Blick auf die Zahlen bei den 14- bis 49-Jährigen.

Denn aus dieser Gruppe schalteten deutlich mehr Menschen ein. Die erste Folge kam auf eine Reichweite von 60.000 Zuschauern, die zweite verlor dann 10.000 Zuschauer und konnte folglich 50.000 Zuschauer unterhalten. Auch die Marktanteile fielen besser aus. In beiden Fällen waren 0,5 Prozent drin. Zum Vergleich: Im Fernsehjahr 2010/11 kam der Digitalsender auf gerade einmal 0,3 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
05.11.2011 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/53040
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Ijon Tichy

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter