Auch das Qualifikations-Rückspiel zwischen Deutschland und Österreich konnte beinahe 10 Millionen Menschen begeistern. Der Tagessieg war somit vorprogrammiert.
Mit einer Zuschauerzahl von 10,53 Millionen konnte das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen den Nachbarn Österreich bereits vor einigen Monaten einen großen Erfolg feiern. Mit 37,6 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 34,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen deklassierte Das Erste am Freitag, den 3. Juni die gesamte Konkurrenz und zeigte einmal mehr, welch großes Interesse gerade an der Nationalelf besteht. An diesem Freitag zeigte man im ZDF das Rückspiel, welches live aus Gelsenkirchen übertragen wurde. Und obwohl das Interesse an der Partie leicht zurückging, war man in Mainz mit den erzielten Werten sicher mehr als zufrieden.
Im Schnitt sahen sich 9,99 Millionen Deutsche ab 20:45 Uhr die Partie an, der Anteil am Gesamtmarkt belief sich diesmal auf 36,4 Prozent. Auch bei den jungen Zuschauern war das Interesse sehr groß, hier brachten 3,47 Millionen der Sendeanstalt fantastische 33,3 Prozent ein. Die 30 Minuten lange Vorberichterstattung sahen sich bereits 6,04 Millionen Menschen an, schon hier fanden 25,0 Prozent aller Fernsehenden den Weg zum ZDF. Davon befanden sich 1,99 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, womit 21,5 Prozent des jungen Publikums generiert werden konnten.
Auch nach dem Spielende blieben sehr viele Menschen am Ball, die Zusammenfassungen weiterer EM-Qualifikationsspiele fanden bei 4,12 bis 5,60 Millionen Menschen Zustimmung. Damit sahen die von Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn präsentierte Sendung nach 23 Uhr noch immer mindestens 22,9 Prozent aller erreichbaren Konsumenten. Beendet wurde der Fußballabend jedoch mit den Höhepunkten der Basketball-EM, in fünf Minuten zeigte man die wichtigsten Geschehnisse des deutschen Spiels gegen Frankreich. Mit 3,59 Millionen Interessenten standen immerhin noch 21,3 Prozent zu Buche.
Am Vorabend wusste der Sender an diesem Freitag jedoch kaum zu überzeugen: Die deutsche Actionserie
«Die Rettungsflieger» lief zur bestmöglichen Sendezeit außerhalb der Primetime, aus einer Reichweite von 2,39 Millionen resultierten dennoch nur Marktanteile von 12,0 Prozent bei allen sowie 5,6 Prozent bei den jüngeren Menschen. Davor informierten die
«heute»-Nachrichten 2,49 Millionen Menschen vom Weltgeschehen, mit 15,0 bzw. 5,8 Prozent sah es zumindest insgesamt gut aus. In der Tagesendabrechnung kam der öffentlich-rechtliche Sender vor allem dank des Fußballs auf tolle 19,0 Prozent beim Gesamtpublikum, während es in der jungen Zielgruppe immerhin 14,0 Prozent zu holen gab.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.