Während RTL II auf «Kochprofis», Doku-Soaps und Sex-Themen setzte, zeigten kabel eins und VOX Filme. Dabei konnte vor allem der Kölner Sender viele Zuschauer unterhalten.
Mit seinen Spielfilmen ist VOX am vergangenen Donnerstag sehr gut gefahren. Der US-Streifen
«Plötzlich Prinzessin!» aus dem Jahr 2001 brachte es auf 1,64 Millionen Zuschauer und generierte damit 5,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 920.000 Zuseher für gute 8,7 Prozent. Später sah es mit
«Butterfly Effect» noch besser aus – der Thriller begeisterte 1,12 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei starken 9,1 Prozent.
Mit diesen Werten konnte kabel eins zwar nicht ganz mithalten, für Quoten über dem Senderschnitt reichte es dennoch.
«Der Patriot» kam auf 1,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt wurden 5,2 Prozent gemessen. Der im Anschluss gezeigte Film
«The Great Raid – Tag der Befreiung» wusste mit 620.000 Zuschauern und 6,5 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen.
Durchwachsen verlief der Abend bei RTL II, wo zunächst die
«Kochprofis» für ordentliche sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sorgten. 910.000 Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich für eine weitere Folge der Koch-Sendung, insgesamt wurden 3,4 Prozent gemessen.
«Frauentausch» kam ab 21.15 Uhr allerdings nur auf 810.000 Zuschauer sowie fünf Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Wirklich gut lief dafür aber wieder
«Exklusiv – Die Reportage» im Anschluss, wo es um Swinger und Swingerclubs ging. 730.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ein, der Marktanteil beim jungen Publikum kletterte auf 7,2 Prozent hinauf.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.