►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 25. März 2011

Wie schlug sich «5 gegen Jauch» auf RTL? Landete ProSieben mit «Das Imperium schlägt zurück - Special Edition» einen Quotenhit? Und wie erging es eigentlich den Comedyserien auf Sat.1?

Die Marktführung am Freitagabend ging an RTL. Mit frischem Konzept und der neuen Show «5 gegen Jauch» überzeugte der Kölner Sender durchschnittlich 5,32 Millionen Zuschauer gute 19,4 Prozent der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Rund 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichten auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren für den Tagessieg - hier musste sich das ZDF knapp geschlagen geben: «Der Alte» wartete zwar mit durchschnittlich 5,65 Millionen Zuschauern und 17,5 Prozent Marktanteil auf, «Flemming» zog den Schnitt mit rund 4,63 Millionen Zuschauern und 14,5 Prozent Gesamtmarktanteil im Anschluss aber nach unten. In der werberelevanten Bevölkerung konnten die Mainzer mit 9,2 bzw. 8,6 Prozent Marktanteil vollends zufrieden sein. Das Erste erreichte mit «Liebe am Fjord - Das Ende der Eiszeit» durchschnittlich 4,84 Millionen Zuschauer, 15 Prozent aller fernsehenden Bundesbürger sowie ordentliche 6,7 Prozent des jungen Publikums.

ProSieben landete hinter RTL auf Platz zwei der reichweitenstärksten Sender in der wichtigen Zielgruppe. Im Schnitt zog der Münchener Sender 2,58 Millionen Zuschauer und gute 14,4 Prozent der Jungen mit «Das Imperium schlägt zurück - Special Edition» in seinen Bann. Deutlich schwächer präsentierte sich der Schwesternsender Sat.1. Die Spielshow «Die perfekte Minute» scheiterte knapp am Senderschnitt und konnte den Erfolg vorherigen Sendung nicht wiederholen. Im Schnitt interessierten sich nur 2,50 Millionen Zuschauer für die von Ulla Kock am brink moderierte Show; bei den Werberelevanten generierte man 10,6 Prozent Marktanteil - die Genrekonkurrenz auf RTL erwies sich als zu stark. Ebenfalls unter dem Senderschnitt, aber für das Genre Comedy immer noch mit guten Quoten, beendeten «Pastewka» und «Ladykracher» den Abend: Durchschnittlich 1,49 Millionen bzw. 1,21 Millionen Zuschauer und 10,3 bzw. 10,6 Prozent der wichtigen Zielgruppe unterhielt der Comedyblock.

Geschickte Programmierung sicherte RTL II am Freitagabend einmal mehr einen Quotenerfolg: Der Thriller «Auf der Jagd» fesselte durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauer und gute acht Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Bei VOX schwächeln hingegen immer noch die Krimiserien. «CSI: NY» erreichte durchschnittlich 1,68 Millionen Zuschauer und sieben Prozent des jungen Publikums; «The Closer» kam auf 1,89 Millionen Zuschauer und landete mit 7,7 Prozent Zielgruppenmarktanteil auf dem Senderschnitt. Zu späterer Stunde war dieses Problem allerdings vergessen und Spitzenwerte bis zu 12,5 Prozent Marktanteil bei den Jungen generiert. Überzeugen konnte hingegen kabel eins mit seiner Serie «Castle». Eine neue Folge unterhielt durchschnittlich 1,22 Millionen Zuschauer und gute sieben Prozent der werberelevanten Bevölkerung. Im Anschluss stürzte allerdings «Good Wife» ab und landete mit durchschnittlich nur 0,83 Millionen Zuschauer und schlechten 4,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen im roten Quotenbereich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
26.03.2011 10:01 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48609
Jakob Bokelmann

Artikel teilen


Tags

5 gegen jauch pastewka ladykracher die perfekte minute castle good wife auf der jagd csi: ny the closer

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter