Zum Start der neuen Staffel hat die Krimiserie am Freitagabend die beste Reichweite seit mehr als drei Jahren erzielt. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es gut.
«Der Alte» ist bereits seit 1977 auf Sendung, die Hauptdarsteller wurden im Laufe der Zeit aber mehrmals ausgetauscht. Derzeit ist es Walter Kreye, der als Hauptkommissar Rolf Herzog ermittelt. Seit Freitagabend gibt es wieder neue Folgen mit ihm zu sehen, fünf werden es insgesamt sein. Zum Auftakt fielen die Quoten so stark aus wie nur selten: Bei den Zuschauern ab drei Jahren schalteten 5,65 Millionen ein und bescherten dem ZDF damit einen hervorragenden Marktanteil von 17,5 Prozent. Mehr Zuschauer erreichte die Serie zuletzt im März 2008, als 6,54 Millionen verzeichnet wurden.
Aber auch beim jungen Publikum war «Der Alte» gefragt. Hier wurden im Schnitt 1,08 Millionen Zuschauer gemessen, was ebenfalls der beste Wert seit März 2008 ist. Pikant: Keine einzige Folge knackte seitdem überhaupt die Eine-Million-Hürde, meistens kam die Serie auf Werte zwischen 0,60 und 0,90 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile liegen dabei zwischen sechs und sieben Prozent, diesmal reichte es für starke 9,2 Prozent. Damit lag «Der Alte» knapp drei Prozentpunkte über dem ZDF-Jahresschnitt.
Gute Quoten erreichte im Anschluss auch die Krimiserie
«Flemming», die derzeit in der zweiten Staffel läuft. Die Folge "Rasende Wut" wollten insgesamt 4,63 Millionen Zuschauer sehen, bei den Jüngeren sorgen 1,05 Millionen für ordentliche 8,6 Prozent Marktanteil. Zur
«heute-show» stieg der Wert dann auf 8,8 Prozent an, beim Gesamtpublikum waren noch 2,32 Millionen Zuschauer dabei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.