Wie lief es für den ZDF-Film «Familiengeheimnisse» und wer setzte sich im Blockbuster-Duell der Privaten durch?
Die öffentlich-rechtlichen Sender machten den Primetime-Sieg bei allen Zuschauern am Sonntag unter sich aus. Letztlich hatte erneut der ARD-
«Tatort» die Nase vorn, der im Schnitt auf 8,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. 23,3 Prozent Marktanteil holte die deutsche Produktion bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 3,12 Millionen Zusehende, die mit 19,6 Prozent Marktanteil für ein richtig gutes Ergebnis sorgten, nicht aber für den Tagessieg in dieser Altersklasse. Der ging nämlich an die Free-TV-Premiere von
«Hancock». Der Münchner Privatsender ProSieben räumte am Abend richtig ab. Ab 20.15 Uhr holte der Streifen 5,38 Millionen Menschen, 4,46 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt und somit für ProSieben besonders wichtig.
28,4 Prozent Marktanteil holte Will Smith und somit auch mit Abstand die Marktführung. Auch nach 22.00 Uhr lief es für ProSieben richtig gut. «I am Legend» stand der Free-TV-Premiere in nichts nach, kam noch auf 27,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Das ZDF sendete das selbsternannte TV-Highlight des Jahres, das Drama
«Familiengeheimnisse – Liebe, Schuld und Tod» und hatte damit vor allem bei der älteren Bevölkerung einen großen Erfolg. 7,24 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren schalteten im Schnitt ein; damit hatte der 140-Minüter nur etwa eineinhalb Millionen Zuseher weniger als der «Tatort». Mit 19,9 Prozent Marktanteil lief es insgesamt prächtig. Die 14- bis 49-Jährigen zeigten sich weniger begeistert; 0,96 Millionen dieser Altersklasse schalteten ein (6,3 %).
RTL hatte am Sonntag kaum etwas zu sagen. Die Wiederholung der Blockbusters
«Troja» kam nicht über 2,67 Millionen Zuschauer hinaus und landete somit nicht einmal unter den Top5 des Kölner Kanals. Gerade einmal 12,1 Prozent der Umworbenen entschieden sich für den Streifen mit Diana Krüger und Brad Pitt. Auch Sat.1 spielte am Abend nur eine untergeordnete Runde. Wiederholungen der US-Krimis lagen klar unterhalb des Senderschnitts. So kam «Navy CIS» nicht über schwache 9,8 Prozent hinaus, «The Mentalist» holte eine Stunde später gar nur 9,4 Prozent.
Zu den kleineren Sendern: Hier überraschte VOX mit seinem
«perfekten Promi Dinner». Eine „Schlafrock“-Spezial-Ausgabe sorgte ausnahmsweise für gute Ergebnisse: Mit 7,3 Prozent Marktanteil lag die Kochsendung auf Senderschnitt, 1,70 Millionen Bundesbürger sahen zu. RTL II sendete zur Primetime
«Arctic Blast – Wenn die Welt gefriert» und erreichte damit gute 7,1 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins hatte mit «Mein Revier» keinen Erfolg: Gemessen wurden gerade einmal 0,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und rund dreieinhalb Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.