Der eigentlich sehenswerte Spielfilm «Kongo» bescherte dem Zweiten Deutschen Fernsehen nur enttäuschende Marktanteile.
Eine kleine Enttäuschung muss das Zweite Deutsche Fernsehen hinnehmen. Der Spielfilm
«Kongo», der von Kritikern größtenteils gelobt wurde, kam beim Publikum nicht gut an. Bei allen Zuschauern holte die Produktion nicht mehr als 11,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten im Schnitt nur 3,96 Millionen Menschen ein.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nur suboptimal. Mit 6,6 Prozent Marktanteil lag man zwar leicht oberhalb des Senderschnitts; das ZDF ist am Film-Montag aber deutlich bessere Werte gewohnt. «Kongo» wurde schließlich am gleichen Abend noch deutlich von
«Mr. Brooks – Der Mörder in dir» übertrumpft.
2,54 Millionen Zuschauer bescherten dem öffentlich-rechtlichen Programm ab 22.15 Uhr gute 14,2 Prozent Marktanteil; bei den Werberelevanten war der amerikanische Film ein großer Hit. Mit 12,4 Prozent Marktanteil ließ er beispielsweise ProSieben, aber auch Sat.1 klar hinter sich. 1,01 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen den Film, der bis Mitternacht dauerte.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.