Die VOX-Casting-Show fiel auf den schwächsten bis dato gemessenen Wert und auch die RTL-Krimiserie tat sich mächtig schwer.
Sat.1 hatte sich mit der «Wanderhure» ein ganz großes Stück des Quotenkuchens genommen, für die anderen TV-Sender blieb demnach nicht mehr sonderlich viel übrig. Besonders deutlich bekamen VOX und RTL die Stärke des Münchner Mitbewerbers zu spüren. Bei VOX fiel beispielsweise eine weitere Live-Show der Casting-Sendung
«X Factor» auf einen historisch schlechten Wert. In der Zielgruppe wurden nur 8,7 Prozent Marktanteil gemessen. 1,72 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.
Dass die schlechten Ergebnisse an dem Sat.1-Film lagen, zeigen die Marktanteile der im Anschluss gezeigten Katzenberger-Doku: Die stiegen nämlich auf 9,9 Prozent – das Format begann, als in Sat.1 der Neldel-Film zu Ende war. Erhebliche Probleme hatte am Dienstag auch RTL. Die US-Serien, die man in Erstausstrahlung zeigte, fielen deutlich unter die 20-Prozent-Marke.
Ab 20.15 Uhr holte
«CSI: Miami» beispielsweise nur 14,9 Prozent Marktanteil und lag somit deutlich unterhalb des Senderschnitts. 3,49 Millionen Menschen entschieden sich für die Jerry Bruckheimer-Produktion – deutlich weniger als an normalen Dienstagen. Ab 21.15 Uhr kam
«Dr. House» bei den Umworbenen auf leicht bessere 15,6 Prozent Marktanteil; insgesamt ging die Reichweite aber noch einmal deutlich zurück. 2,95 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu – zuletzt holte RTL mit der Hugh Laurie-Serie kurz vor Silvester vergangenen Jahres eine niedrigere Reichweite, damals gab es allerdings eine Wiederholung zu sehen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.