Die neue Serie mit Christian Slater holte am Donnerstagabend wenig zufriedenstellende Quoten. Immerhin: Es lief etwas besser als «Numb3rs» zuletzt.
Man hatte schon in den vergangenen Tagen das Gefühl, dass das Interesse an der neuen Jerry Bruckheimer-Krimiserie
«The Forgotten», die starke Ähnlichkeiten mit dem eingestellten «Cold Case» hat, nicht sonderlich groß ist. Alle 17 produzierten Folgen des Formats möchte der Münchner Privatsender kabel eins in den kommenden Wochen am Donnerstagabend um 20.15 Uhr ausstrahlen. Die Premiere verlief nun in dieser Woche nicht wirklich optimal; und dennoch gibt es nicht nur schlechte Nachrichten.
Ab 20.15 Uhr schalteten im Schnitt 1,18 Millionen Menschen ab drei Jahren ein, insgesamt wurden so 3,9 Prozent Marktanteil bei allen gemessen. In der Zielgruppe belief sich die Einschaltquote auf 5,7 Prozent, 0,69 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren wählten die neue Serie, in der Christian Slater die Hauptrolle spielt. Somit blieb das neue Format ein gutes Stück hinter dem kabel eins-Senderschnitt zurück, holte aber bessere Quoten als dies zuletzt bei den auf diesem Sendeplatz gezeigten Re-Runs von «Numb3rs» der Fall war. Diese kam zuletzt Anfang August um 20.15 Uhr auf ähnlich hohe Werte.
Alles andere als gut schlugen sich im Anschluss Wiederholungen der in den USA ebenfalls nach einer Woche eingestellten Krimiserie
«Eleventh Hour», die ihre Erstausstrahlung in Deutschland bereits vor einiger Zeit am kabel eins-Krimi-Samstag hatte. Dass man das Format nun donnerstags wieder herauskramt, wird vom Zuschauer aber nicht belohnt. 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die in dieser Woche gemessen wurden, sind schlicht inakzeptabel. 0,78 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Serie.
So hatte es auch die vielfach ausgezeichnete Serie
«The Pacific» (Foto) schwer: Sie verbesserte die Quoten ab 22.15 Uhr wieder auf 5,7 Prozent, was sicherlich nicht zu verachten ist. Sie blieb somit aber ein weiteres Mal im roten Bereich und kann deshalb ebenfalls nicht wirklich als Erfolg angesehen werden. Die Kriegsserie kam auf 0,79 Millionen Zuschauer – verbesserte die Reichweite im Vergleich zum Lead-In also leicht – und bescherte kabel eins insgesamt genau vier Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.