►   zur Desktop-Version   ►

Birte Karalus übernimmt «auto mobil»

Nach über 750 Folgen zieht sich der bisherige Moderator Peter Stützer zurück. Ab 2011 wird Stützer nur noch eine Autokolumne liefern.

Das VOX-Magazin «auto mobil» feiert Mitte Oktober seine 750. Sendung; jede dieser Episoden wurde von Peter Stützer präsentiert. Seit 15 Jahren macht der das Automagazin, nun wird er sich von dieser Aufgabe aber trennen. Nur noch in diesem Jahr wird Stützer «auto mobil» präsentieren, in der Jubiläumsausgabe ist erstmals seine Nachfolgerin zu sehen. VOX wird diese Aufgabe an die ehemalige RTL-Talkerin Birte Karalus übergeben, die zuletzt für Sat.1 «Weck Up» machte. Sie hat ihren ersten Auftritt in der 750. Folge, die der private Sender am 17. Oktober um 17.00 Uhr zeigt.

Diese moderiert sie mit Stützer gemeinsam, ab Januar 2011 übernimmt sie dann das Format alleine. „Die Moderation von «auto mobil» gibt mir die Möglichkeit, als Autoliebhaberin mit Rennlizenz diese Begeisterung im Job voll auszuleben. Ich freue mich sehr, die Nachfolge von Peter Stützer anzutreten, der die Sendung über 15 Jahre so maßgeblich geprägt hat“, meint die neue Moderatorin. Stützer selbst sagt: „Es gibt leider in erster Linie gesundheitliche Gründe für den Rückzug. Wenn ich es mir ein bisschen schönreden will, sage ich: Man soll doch aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir haben mit dem 15. Jahr, was die Quoten anbelangt, ein absolutes Topjahr hingelegt.“ Im besten Fall holte das Magazin knapp zwölf Prozent Marktanteil.

„Peter Stützer hat den Sender so lange begleitet wie kein anderes VOX-Gesicht und wir sind ihm dafür sehr dankbar“, sagte VOX-Chefredakteur Kai Sturm. Stützer wird allerdings nicht ganz verschwinden. Ab kommenden Jahr wird er eine regelmäßige Autokolumne bei VOX.de haben.

09.09.2010 11:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/44442
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

auto mobil

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter