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Primetime-Check: Sonntag, 11. Juli 2010

Konnte das WM-Finale einen neuen Zuschauerrekord aufstellen? Wie viele Menschen wollten den «Tatort» im Ersten sehen? Wie lief «Shang-High Noon» im Gegenprogramm auf ProSieben?

Der gestrige Sonntag stand quotenmäßig nochmal ganz im Zeichen der Fußball-WM. Auch wenn ein neuer Reichweitenrekord nicht aufgestellt werden konnte, ließ das WM-Finale Niederlande gegen Spanien die Konkurrenz hinter sich, und erreichte im ZDF überragende 25,11 Millionen Zuschauer bei einem phantastischen Marktanteil von 71,4 Prozent. Bei den 14-bis 49-Jährigen sahen 10,72 Millionen Zuschauer zu und erzielten phänomenale 70,9 Prozent Marktanteil. Das «ZDF WM-Studio» kam anschließend um 23:30 Uhr auf 6,36 Millionen Zuschauer mit 47,7 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum konnte man mit 2,90 Millionen noch 44,8 Prozent Marktanteil halten. Das Erste zeigte um 20:15 Uhr eine «Tatort»-Wiederholung mit dem Titel "Der tote Chinese", die gegen Fußball nur vergleichsweise niedrige Werte holte und im Schnitt auf 2,41 Millionen Zuschauer und schlechte 7,1 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,43 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei miesen 3,1 Prozent. «Mankells Wallander: Dunkle Geheimnisse» konnte im Anschluss noch 1,43 Millionen halten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 4,1 Prozent, beim jungen Publikum reichte es nur für 2,3 Prozent.

Auch die private Konkurrenz tat sich gegen König Fußball schwer. Mit insgesamt nur 1,03 Millionen Zuschauern erreichte RTL mit dem deutschen Drama «Florian - Liebe aus ganzem Herzen» lediglich katastrophale 3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es kaum besser aus: Hier waren 0,45 Millionen Zuschauer dabei, was zu 3,2 Prozent Marktanteil führte. Es geht allerdings noch schlechter: Das ohnehin mies laufende «Spiegel TV Magazin» erreichte gestern insgesamt nur 0,54 Millionen Zuschauer bei 1,5 Prozent Marktanteil; bei den Werberelevanten kam man mit 0,25 Millionen auf 1,6 Prozent Marktanteil. «Die große Reportage» zu Rock am Ring holte um 22:42 Uhr dann noch 1,5 Prozent in der Zielgruppe bei 0,21 Millionen werberelevanten Zuschauern. Etwas erfolgreicher war ProSieben mit dem Blockbuster «Shang-High Noon». Den Film wollten im Schnitt 1,73 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 5,0 Prozent sehen. In der für ProSieben wichtigen Zielgruppe kamen 1,32 Millionen zustande, was 9,3 Prozent entsprach. Anschließend lief es schlechter für ProSieben: Bei «New Police Story» blieben noch 1,08 Millionen bei 4,8 Prozent dran, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil bei 0,78 Millionen jungen Zuschauern auf 7,5 Prozent.

Schlechter als zuletzt lief es diese Woche für Sat.1 mit seinem «Navy CIS»-Doppelpack. Die erste Folge erreichte um 20:15 Uhr nur 1,65 Millionen Zuschauer und 5,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe wurden 0,91 Millionen gemessen, der Marktanteil lag bei verhältnismäßig ordentlichen 7,0 Prozent. Im Anschluss schauten um 21:15 Uhr weiterhin 1,65 Millionen Zuschauer (4,5 %) zu, in der Zielgruppe wurden 0,93 Millionen bei lediglich 5,9 Prozent erreicht. Richtig bitter lief es anschließend für Ulrich Meyers «ErmittlungsAKTE». Nur noch desaströse 3,7 Prozent kamen in der Zielgruppe zustande, insgesamt entschieden sich lediglich 0,98 Millionen Zuschauer für den Bällchensender. Mies lief es auch erneut für RTL II mit dem britischen Abenteuerfilm «Greystoke - Die Legende von Tarzan, Herr der Affen» aus dem Jahr 1984. Im Schnitt schauten nur 0,49 Millionen Zuschauer zu, die für RTL II 1,4 Prozent Marktanteil erreichten. Auch bei den Werberelevanten war der Film offenbar nicht angesagt, denn es wurden nur 1,6 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei indiskutablen 0,24 Millionen. Die Krimireihe «Law & Order: New York» kam im Anschluss noch auf insgesamt 0,37 Millionen Zuschauer und 1,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren 0,21 Millionen dabei, was für 1,5 Prozent Marktanteil reichte.

«Das perfekte Promi Dinner» bei VOX schalteten im Schnitt 0,78 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe sah es mit 3,2 Prozent ebenfalls schlecht aus, nur 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährige schauten zu. Ebenfalls miese Quoten erreichte im Anschluss das Magazin «Prominent!»: Ab 22:43 Uhr wurden noch 0,46 Millionen Zuschauer und 1,5 Prozent Marktanteil verzeichnet. Bei den Werberelevanten ging es auf 2,0 Prozent nach unten. Richtig schlecht sah es auch wieder für kabel eins aus. Dort war um 20:15 Uhr die US-Dokumentarfilmreihe «U.S. Border Patrol - Einsatz an der Grenze» zu sehen und lockte nur 0,45 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Sowohl bei den Zuschauern ab drei Jahren als auch in der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 1,3 bzw. 2,2 Prozent desaströs aus. Auch «Abenteuer Leben» konnte gestern nichts mehr retten: 1,5 Prozent in der Zielgruppe wurden erreicht, insgesamt waren noch 0,30 Millionen Zuschauer dabei.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
12.07.2010 09:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/43173
Glenn Riedmeier

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Tags

Tatort Fußball

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