Die Frühstückssendung in der Morgenschiene des britischen Privatsenders ITV 1 wird ab September den Namen «Daybreak» tragen.
Wie Quotenmeter.de bereits Ende Mai dieses Jahres vermeldete, wird der britische Sender ITV 1 sein Frühstücksfernsehen
«GMTV» komplett umbauen. Neben einem neuen optischen Look und veränderter Musikuntermalung wurden auch viele neue Gesichter für den Relaunch verpflichtet. Nun wurde auch der neue Name für das Format bekannt,
«Daybreak» soll die Sendung dann ab September heißen. Insgesamt wird die Neuausrichtung rund 1,5 Millionen britische Pfund (1,8 Millionen Euro) kosten.
Entgegen ersten Gerüchten wird auf dem Moderationsplatz nicht die «GMTV»-Nachrichtensprecherin Helen Fospero Platz nehmen. Neben Adrian Chiles, der schon seit Längerem als erster männlicher Moderator fest stand, wird mit Christine Bleakley dennoch eine Frau durch die morgendliche Sendung führen. Nach dem Neustart soll in der Frühstückssendung mehr über wichtige Nachrichten geredet werden, aber auch Sport und Unterhaltung werden ihren Platz in dem Format finden.
Alison Sharman, ITV-Verantwortliche für die Daytime, sagte, dass der Relaunch von «GMTV» schon seit November 2009 geplant sei. Damals kaufte der Sender dem Disney-Konzern seine 25 prozentigen Anteile an der Sendung ab. «GMTV» lief in der Vergangenheit zwischen 06.00 und 09.25 Uhr in der Früh. «Daybreak» wird ab dem Herbst zwischen 06.00 und 08.30 Uhr ausgestrahlt werden, danach folgt bis 09.30 Uhr
«Daybreak Lorraine» mit Lorraine Kelly. Kelly muss sich aber nur an einen neuen Namen gewöhnen, derzeit läuft ihre Sendung unter dem Titel «GMTV with Lorraine».