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Fußball wird zum ABC-Hit

Am Samstagnachmittag schalteten über 13 Millionen Amerikaner die Partie England - USA ein. Auch das Eröffnungsspiel lief bei Univision sehr gut.

Die Eröffnungsfeier der 19. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft holte beim US-Broadcaster ABC keine vernünftigen Einschaltquoten, das Live-Spiel zwischen England und den Vereinigten Staaten konnte dagegen richtig punkten. Im Durchschnitt sahen laut Variety 10,8 Millionen US-Amerikaner das erste Vorrundenspiel, inzwischen wurde die Reichweite mit den endgültigen Daten auf 13 Millionen Zuseher nach oben korrigiert. Die Übertragung fuhr am Samstagnachmittag zwischen 13.30 und 16.30 Uhr die höchste Fußball-Reichweite seit 16 Jahren bei ABC ein.

Der Disney-Konzern, zu dem das Network ABC und der Sportsender ESPN gehören, haben die Rechte an der Fußball-Weltmeisterschaft und strahlen die Spiele und das Rahmenprogramm gemeinsam aus. ABC beschränkt sich hierbei auf Zusammenfassungen und die Highlights, während ESPN die übrigen Partien live ausstrahlt.

Beide TV-Stationen erreichten bislang 4,94 Millionen Fußball-Fans, dies ist ein Plus von 2,38 Millionen Amerikanern gegenüber der Fußballweltmeisterschaft in der Bundesrepublik Deutschland. Auch sonst sahen die Quoten von ESPN bravourös aus, der Sportsender kam mit Argentinien und Nigeria auf durchschnittlich 3,73 Millionen Menschen. Das Network Univision übertrug derweil das Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko, das von 5,40 Millionen Leuten verfolgt wurde.
14.06.2010 13:55 Uhr Kurz-URL: qmde.de/42600
Fabian Riedner  •  Quelle: Variety

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FIFA WM

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