Zwar lagen die Marktanteile des Halbfinals deutlich über jenen der Vorwoche und auch im grünen Bereich, aber Rekorde wurden nicht aufgestellt.
Zwar ist
«Germany's Next Topmodel» immer noch eine der erfolgreichsten ProSieben-Marken, doch nach dieser Staffel wackelt auch der Mythos Heidi Klum ein wenig. Denn die Einschaltquoten der vierten Runde der Modelsuche lagen teils deutlich unter jenen der vorherigen Staffeln. Ob dies an den häufig wechselnden Jurybesetzungen oder einfach an einem gestiegenen Desinteresse der Zuschauer liegt? Auch das Halbfinale, das am Mittwoch und damit einen Tag vor dem großen Finale stattfand, holte zwar wieder gute Quoten, die allerdings auch nur auf dem Niveau der Staffel lagen und keine Rekorde kurz vor der Entscheidung aufstellen konnten.
Die Show interessierte ab 20.15 Uhr 2,87 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren konnte somit ein Marktanteil von 10,3 Prozent erzielt werden. Immerhin: Nur zweimal lief es besser für Klums Modelsuche im Jahr 2010. Bei der Folge am 06. Mai wurden 10,6 Prozent erzielt, drei Wochen später waren es 10,7 Prozent.
Aus der werberelevanten Zielgruppe interessierten sich 2,20 Millionen Menschen für das Halbfinale. Damit kamen Heidi und ihr Team auf starke 18,8 Prozent Marktanteil - eine deutliche Steigerung gegenüber der Vorwoche, als nur 15,7 Prozent hingenommen werden mussten. Aber auch diese Halbfinal-Zahlen waren "nur" Staffeldurchschnitt; drei Folgen aus dem Jahr 2010 lagen über diesen Werten. Der Bestwert liegt bei 19,1 Prozent am 06. Mai 2010.
Immerhin konnte das anschließend gesendete Starmagazin
«red!» punkten. Mit 1,94 Millionen Zuschauern und 8,4 Prozent bei allen sowie 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Format deutlich über dem ProSieben-Senderschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.