►   zur Desktop-Version   ►

FIFA macht ARD-Radios zu offiziellen Partnern

Die großen Hörfunkwellen der öffentlich-rechtlichen Hand werden 20 Spiele live im Radio übertragen.

Große Ehre für die Radiostationen der ARD: Der Weltfußball-Verband FIFA hat den Sendern den Titel „Official Radio Broadcaster Germany“ verliehen und somit dürfen diese als „offizielle Radiosender der FIFA WM 2010“ werben. Die landesweiten Sender berichten live von allen 64 Begegnungen der Fußball-Weltmeisterschaft und bieten darüberhinaus noch Magazine und Hintergrundberichte an.

Bayern 3, SWR 3 & Co. werden zudem 20 Begegnungen komplett übertragen. Das Eröffnungsspiel, die drei deutschen Vorrundenspiele und alle Parteien ab dem Achtelfinale werden im Auto und auf dem Balkon sowie anderen Orten wie das Internet zu hören sein. Die Reporter Julia Bühler (BR) und Felix Mansel (SWR) berichteten am frühen Morgen des 7. Juni im Rahmen der Weltmeisterschaft live aus dem Airbus A380, das größte Passagierflugzeug war mit einigen Journalisten und dem kompletten deutschen Kader besetzt. Während des Landeanflugs gab es via Satelliten-Telefon mehrere Liveberichte.

Nicht nur das Spiel mit dem ersten Fußball, der tatsächlich komplett rund ist, steht im Vordergrund. Die Radiostationen der ARD werden diverse Reportagen senden, die im Themenfeld Kultur, Politik oder Vermischtes beheimatet sind. Die ARD-Reporter in Südafrika stehen den Kollegen in Deutschland von 06.00 Uhr bis Mitternacht zur Verfügung, zwei Leitungen befinden sich im DFB-Quartier und im International Broadcaster Center in Johannesburg.
09.06.2010 14:04 Uhr Kurz-URL: qmde.de/42498
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

FIFA WM

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter