►   zur Desktop-Version   ►

Zwei weitere HBO-Serien verlängert

Während «How to Make It in America» grünes Licht für eine zweite Runde erhielt, handelt es sich bei «Curb Your Enthusiasm» bereits um die achte Staffel. So wurde nun die Syndication-Grenze überschritten.

Hatte man in der jüngsten Vergangenheit noch mit einem schwächelndem Image, dem aufblühenden Konkurrenten Showtime und hinsichtlich der eigenproduzierten Formate mit ausbleibenden Erfolgen zu kämpfen, so scheint der Bezahlsender Home Box Office die triste Periode nun endgültig hinter sich gelassen zu haben. Bereits vor einer Woche wurde das Drama «Treme» nach lediglich einer Episode um eine zweite Staffel verlängert. Diese Tatsache hat Serienvater David Simon («The Wire») zum einem der überaus positiven Resonanz seitens Kritikern und zum anderen dem Vertrauen der Sendeanstalt zu verdanken. Zwei weitere Formate setzen das Muster fort: Sowohl «How to Make It in America», als auch «Curb Your Enthusiasm» werden fortgesetzt.

Erstgenannte Serie wird voraussichtlich im Sommer des Jahres 2011 mit acht weiteren Episoden auf die amerikanischen Fernsehschirme zurückkehren. Damit steht selbstverständlich noch nicht fest, ob man die Nachfolge des großen Vorbildes «Entourages» antritt, dem eine siebte Season und auch mindestens ein Kinofilm garantiert ist. Es ist keine Überraschung, dass «How to Make It in America» der Comedy um Hollywood-Star Vincent Chase aus stilistischer Sicht überaus gleicht, stehen hinter beiden Serien doch dieselben Produzenten Mark Wahlberg, Stephen Levinson und Rob Weiss. Neben den von Bryan Greenberg («October Road», «One Tree Hill») und Victor Rasuk («Emergency Room») porträtierten Hauptcharakteren, ist es vor allem eine Freude, Lake Bell («Surface») wieder in einer Serienrolle zu sehen.

«Curb Your Enthusiasm», die das ungewöhnliche Leben des kreativen Kopfes hinter «Seinfeld» thematisiert, ist mit 70 Folgen zu diesen Zeitpunkt die langlebigste Serie des Pay-TV-Kanals. Nachdem seit etwa zwei Jahren am Ende einer Staffel kontinuierlich Gerüchte einer Absetzung aufkeimen, genoss Erfinder und Hauptfigur Larry David ein weiteres Mal den obligatorischen Seelen-Poker: "Nach einer intensiven Seelensuche, – sie war nebenbei unauffindbar -, habe ich entschieden, eine weitere Season 'Curb' zu drehen". Auch Michael Lombardo, verantwortlich für das Serienprogramm, zeigte sich von der Aussicht auf zehn weitere Episoden begeistert. "Nach der unglaublich großartigen siebten Staffel, muss man sich fragen 'Wie kann er [David] das jemals übertreffen?'. Doch er findet immer einen Weg." Darüberhinaus wurde die Option der Syndication in Anspruch genommen - die Serie wurde bereits an Abnehmer in Kabelfernsehen und Free-TV veräußert.
22.04.2010 16:44 Uhr Kurz-URL: qmde.de/41516
Marco Croner

Artikel teilen


Tags

HBO Curb Your Enthusiasm How to Make It in America Treme

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter