Der erste Teil des Fluchs der Karibik setzte sich bei den Werberelevanten mit großem Abstand durch. Auch RTL kann mit «Der Teufel trägt Prada» zufrieden sein.
Gute Nachrichten für den Münchner Privatsender ProSieben: Die Ausstrahlung der
«Fluch der Karibik»-Reihe begann mit einem großen Quotenerfolg. An den kommenden Sonntagen folgen Teil zwei und drei der Hollywood-Produktion mit Johnny Depp, den ersten Teil verfolgten im Schnitt 4,65 Millionen Menschen ab drei Jahren. Klarer Marktführer war die rote Sieben somit bei den umworbenen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.
Hier kam der Spielfilm auf durchschnittlich 24,4 Prozent Marktanteil – 3,55 Millionen Bundesbürger dieser Altersgruppe verfolgten ihn. Es war übrigens nicht der einzige Film, der am Sonntag für hohe Quoten sorgte. Ab 14.55 Uhr bescherte beispielsweise eine Wiederholung von «(T)Raumschiff Surprise» 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Nicht zuletzt deshalb erreichte ProSieben am Sonntag durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil und belegte damit den ersten Rang.
RTL kam auf genau 15 Prozent, der Kölner Privatsender hatte allerdings ebenfalls eine erfolgreiche Primetime. «Der Teufel trägt Prada» erreichte um 20.15 Uhr durchschnittlich 4,31 Millionen Zuseher (11,9 %), 2,74 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Das führte zu einer Quote von 17,6 Prozent in der Zielgruppe, was ein gutes Ergebnis ist.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.