►   zur Desktop-Version   ►

Raabs Oslo-Casting startet gut

Für die Marktführerschaft reichte es nicht, aber für's Erste kann ProSieben mit den Quoten des «ESC»-Castings zufrieden sein.

Vorhang auf für den brandneuen Vorentscheid des «Eurovision Song Contest» hieß es am Dienstag bei ProSieben. In Kooperation mit der ARD sendete der Privatsender die erste Ausgabe von «Unser Star für Oslo» und alles war anders als sonst. Kein mainstreamtauglicher Plastik-Pop oder die Wahl zwischen Not und Elend sollte es werden, sondern eine waschechte Castingshow für große Gesangstalente. Das kann Raab, wie er schon bei zwei früheren Casting-Aktionen im Rahmen von «TV Total» bewiesen hatte, denen Max Mutzke und Stefanie Heinzmann entsprangen.

Die Zuschauer wussten also, auf was sie sich einließen und taten dies zahlreich. 2,04 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren schalteten die Ausgabe mit den ersten zehn Kandidaten ein und sorgten für einen Marktanteil von 16,5 Prozent. Der liegt somit zwar unter denen der meisten Raab-Events, ist im Vergleich zum letzten Vorentscheid von vor zwei Jahren mit 11,7 Prozent aber gut. Insgesamt waren 2,62 Millionen Zuschauer dabei und damit deutlich weniger als beim letzten Vorentscheid, der noch 3,47 Millionen «ESC»-Fans begeistern konnte und auf elf Prozent Marktanteil kam.

Da dies allerdings erst die erste von acht Ausgaben war, sollte noch Steigerungspotential vorhanden sein, die Quoten des «Eurovision Song Contest» beweisen ja, dass das Interesse am Wettbewerb vorhanden ist, denn im letzten Jahr sahen 7,36 Millionen Menschen zu, obwohl der Vorentscheid ausfiel und der deutsche Beitrag selbst im eigenen Land nur wenige Fans fand. Da das Viertelfinale und das Finale des neuen Vorentscheids im Ersten stattfinden, sollte spätestens dann auch das Interesse beim Gesamtpublikum anziehen.

Nach einigen schwachen Dienstagen profitierte auch «TV Total» massiv von dem neuen Vorprogramm. Mit 15,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es so gut wie lange nicht mehr; 1,37 Millionen junge Menschen hatten eingeschaltet, um zu hören, was die Jury und die fünf von den Zuschauern gewählten Halbfinalisten nach der Show noch zu sagen hatten. Bis zum «Quatsch Comedy Club» hielt das Zuschauerplus allerdings nicht, denn dieser musste sich mit 540.000 jungen Zuschauern und 10,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe mit durchwachsenen Zahlen begnügen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.02.2010 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/39986
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Unser Star für Oslo TV Total

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter