►   zur Desktop-Version   ►

Wenig Zuschauer, viele Spenden beim Spendenmarathon

Ein Quotenerfolg wurde der diesjährige «Spendenmarathon» sicherlich nicht, das Spendenergebnis kann sich dennoch sehen lassen.

Am Donnerstag gegen 18 Uhr startete RTL seinen diesjährigen «Spendenmarathon 2009», der den Freitag über mit zahlreichen kurzen Sendungen begleitet wurde. Ein großer Publikumserfolg waren diese wie schon gestern nicht. Die Finalsendung, abermals ab 18 Uhr erreichte gerade einmal 1,64 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag im einstelligen Bereich: nur 9,0 Prozent wurden gemessen. Beim werberelevanten Publikum sah es noch schlechter aus. Nur 730.000 Zuschauer waren dabei als der endgültige Spendenstand feststand, der Marktanteil lag hier bei 7,3 Prozent, meilenweit unter RTLs Durschnitt.

Die über den Tag verteilten fünfminütigen Sondersendungen schnitten besser ab, profitierten dabei aber wohl meist davon, dass die Zuschauer für den kurzen Zeitraum nicht umschalteten. Um 14 Uhr waren starke 23,7 Prozent dabei und mit 910.000 Zuschauern sogar mehr als bei der späteren Finalsendungen. Weitere Sondersendungen erzielten zwei mal 20,7 Prozent und einmal 14,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Am Ende zählte das Spendenergebnis und das kann sich mit 7.303.085 Euro sehen lassen. Der Rekordwert ließ das Gesamtergebnis der Spendenmarathone auf über 78 Millionen Euro steigen.

Nach dem im Zeichen des «Spenden-Marathon» stehenden Promi-Spezial vom Donnerstag kehrte gestern wieder der Alltag in der Quizrunde von Günther Jauch ein. 5,87 Millionen Zuschauer verfolgten eine neue Ausgabe der Ratesendung. Am Tag davor lag «Wer wird Millionär?» noch bei sehr starken 8,39 Millionen Zuschauern. In der Vorwoche gab es mit 5,87 Millionen Zuschauern für den «Domino Day» allerdings dasselbe Ergebnis. Bei allen Zuschauern erzielte der moderne Klassiker einen Marktanteil von 19,5 Prozent und lag damit deutlich über dem Senderschnitt.

Das gelang auch in der Zielgruppe, denn 2,12 Millionen junge Menschen wollten mitraten und sorgten so für einen Marktanteil von 19,6 Prozent. Das konnte «Die ultimative Chartshow» mit der Hitliste der erfolgreichsten Download-Hits aller Zeiten sogar noch überbieten. Zu fortgeschrittener Stunde sahen 2,09 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Show mit Oliver Geißen, ein Marktanteil von 21,3 Prozent wurde gemessen. Der Tagesmarktanteil von RTL lag mit 18,2 Prozent bei den jungen Zuschauern genau im Schnitt der letzten Monate.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.11.2009 09:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38588
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

RTL Spendenmarathon

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter