►   zur Desktop-Version   ►

Weltrekord und Quotentief beim «Domino Day»

Während der Weltrekord der fallenden Steine ein weiteres Mal geknackt wurde, hatte der «Domino Day» erneut mit schwindendem Interesse zu kämpfen.

Zum elften Mal veranstaltete RTL seine Jagd nach dem Domino-Rekord, moderiert von Frauke Ludowig. Dieses Mal drehte sich das Spektakel um das Thema "Die Welt in Domino" und präsentierte Themen aus den verschiedenen Kontinenten. Nach einigen dramatischen Verlusten schienen sich die Quoten des einstigen Straßenfegers im letzten Jahr stabilisiert zu haben, nun wurde jedoch eine neue Tiefstmarke erreicht. Bereits bei der Vorberichterstattung kam der «Domino Day 2009» nicht über 4,58 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil hinaus. In der Zielgruppe wurden 2,40 Millionen Zuschauer und 21,6 Prozent erreicht.

Als um Punkt 21 Uhr der erste Stein angestoßen wurde, stiegen die Quoten merklich nach oben. Die etwa 100-minütige Show der fallenden Steine verfolgten nun 5,87 Millionen Zuschauer gebannt, 19,9 Prozent Marktanteil wurden gemessen. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für 3,19 Millionen und 26,9 Prozent Marktanteil. Das sind auf der einen Seite immer noch sehr gute Werte, auf der anderen weit von früheren Bestmarken entfernt. In den letzten beiden Jahren wurde jeweils noch die 6-Millionen-Marke geknackt. Die Zielgruppenmarktanteile lagen bei 29,2 und 2007 bei 28,6 Prozent. Von Ergebnissen von über 12 Millionen Zuschauern wie sie in den ersten Jahren der Sendung eingefahren wurden, ganz zu schweigen. Das Interesse des Publikums jedenfalls schwindet weiter.

Gut für RTL: In der Nachberichterstattung blieben die meisten Zuschauer an den TV-Apparaten, wollten erfahren, ob der Domino-Rekord erneut geknackt wurde wie in allen vorherigen Jahren mit Ausnahme von 2007. 4.345.028 Steine mussten fallen und trotz einiger Pannen gelang dem Team um Robin Weijers das Kunststück auch dieses Mal: 4.491.863 umgefallene Steine wurden gezählt und 5,47 Millionen Zuschauer waren immer noch mit von der Partie. Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren schnellte die Einschaltquote aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit auf 29,6 Prozent.

Die anschließende Ausstrahlung von Ingo Appelts Live-Programm «Oh Gott, eine Frau» konnte die Zuschauer allerdings nicht halten, die Reichweiten fielen deutlich ab. Nur noch 2,48 Millionen Zuschauer, davon 1,52 werberelevante waren dabei. Mit 14,9 und 19,9 Prozent Marktanteil kann RTL dennoch zufrieden sein. Ebenso mit dem Gesamtergebnis des Tages. Mit 20,1 Prozent in der Zielgruppe und 14,7 Prozent bei allen Zuschauer dominierte man das Senderfeld.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
14.11.2009 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38451
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

RTL Domino Day

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter