►   zur Desktop-Version   ►

Miserabler Start für «Rules Of Engagement»

Eine glatte Bruchlandung erlebte kabel eins mit seiner neuen Primetime-Kombination aus «Rules Of Engagement» und «Mein neues Leben».

Nachdem «Mein neues Leben» in der Vorwoche mit einer Doppelfolge zwar schwach in eine neue Staffel gestartet war, aber immerhin ein wenig die Schmach von «Wer wird Wirt» vergessen machte, zog kabel eins gestern mit einer seiner derzeit stärksten Waffen nach, um den Donnerstagabend wieder auf Trab zu bringen: Sitcoms. Da diese am Nachmittag weiterhin glänzend laufen, sollte mit zwei Folgen der neuen Serie «Rules of Engagement» das Publikum nun auch in der Primetime geködert werden.

Dieser Plan jedoch scheiterte nicht nur fürchterlich, sondern riss auch noch «Mein neues Leben» mit in Quoten-Untiefen. Gerade einmal 450.000 Zuschauer interessierten sich für den Start der US-Sitcom, lächerliche 1,4 Prozent Marktanteil musste kabel eins hinnehmen. Auch in der Zielgruppe sah es keineswegs besser aus. 360.000 und 410.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten jeweils für eine Einschaltquote von glatten 3 Prozent. Ob man die Steigerung in der zweiten Hälfte als gutes Zeichen werten kann, ist zweifelhaft. Dafür sind die Quoten, die unter der Hälfte des Senderschnitts liegen, zu schlecht.

Das bekam auch eine neue Folge von «Mein neues Leben» zu spüren. In der letzten Woche mit 6 Prozent in der Zielgruppe schon nur mäßig gestartet, musste die Doku-Reihe einen herben Rückschlag einstecken. Nur noch 400.000 junge Zuschauer waren dabei, mit 3,1 Prozent erging es dem Format nur unwesentlich besser als der Sitcom zuvor. 570.000 Zuschauer waren insgesamt dabei. Damit verlor die Reihe binnen einer Woche mehr als die Hälfte ihrer Zuschauer.

Ebenfalls unerfreulich: Selbst am Nachmittag schwächelte die erfolgreiche Sitcom-Bank. «Two And a Half Men» lag mit 11,0 und 13,4 Prozent zwar immer noch deutlich über dem Zielgruppen-Durchschnitt des Senders, hat aber auch schon einmal glücklichere Tage erlebt. Kein weiteres Nachmittags-Format gelang es zudem, über zehn Prozent zu kommen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
13.11.2009 09:37 Uhr Kurz-URL: qmde.de/38430
Stefan Tewes

Artikel teilen


Tags

Rules of Engagement Mein neues Leben kabel eins

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter