Der «James Bond»-Film lockte am Sonntag fast sechs Millionen Menschen zu ProSieben – in der Zielgruppe war man klarer Sieger.
Der neueste «James Bond»-Film „Ein Quantum Trost“ lässt noch einige Zeit auf sich warten, der Vorgänger
«Casino Royale» lief am Sonntagabend erstmals im deutschen Fernsehen. ProSieben zeigte die Free-TV-Premiere und lockte damit im Schnitt 5,89 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren vor die Fernsehgeräte. Zum Vergleich: Eine Woche zuvor kam die Wiederholung des Films «Die Welt ist nicht genug» nur auf knapp 3,3 Millionen Zuseher. «Casino Royale» schlug also voll und ganz ein – mit 18,4 Prozent war der durchschnittliche Marktanteil bei allen mehr als doppelt so hoch wie der derzeitige ProSieben-Schnitt.
Bei den 14- bis 49-Jährigen räumte Daniel Craig als Geheimagent richtig ab. 3,95 Millionen Werberelevante verfolgten den Blockbuster, was zu 27,6 Prozent Marktanteil in dieser Altersklasse führte. Kein anderes Format holte am Sonntag ähnlich hohe Werte. Das half im Übrigen auch einem weiteren «Galileo»-Spezial, das ProSieben direkt im Anschluss an den Film sendete.
Stefan Gödde klärte über wirkliche Geheimagenten auf – und empfing um 23.05 Uhr durchschnittlich noch 2,89 Millionen Bundesbürger. Insgesamt fiel die Quote bei «Galileo Spezial» somit sogar höher aus als während des Films. In der Zielgruppe blieb sie auf ähnlich hohem Niveau: Gemessen wurden durchschnittlich 27,4 Prozent. Kein Wunder also, dass ProSieben in Sachen Tagesmarktanteil klarer Sieger wurde: 18,4 Prozent holte der Münchner Kanal, RTL kam am Sonntag beispielsweise nur auf 13,9 Prozent.
Der dort um 20.15 Uhr gezeigte Spielfilm «…und dann kam Polly» wusste allerdings auch nicht im Geringsten zu überzeugen. Mit nur 2,28 Millionen Zuschauern landete RTL im Niemandsland. Mehr als 10,9 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe war nicht drin.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.