►   zur Desktop-Version   ►

Der Fernsehfriedhof: Ein Kerkeling fürs Herz

Quotenmeter.de erinnert an all die Fernsehformate, die längst im Schleier der Vergessenheit untergegangen sind. Folge 56: Hapes kleine Überraschungsshow.

Liebe Fernsehgemeinde, heute gedenken wir der emotionalster Show von Hape Kerkeling.

«Warmumsherz» wurde am 26. Oktober 1995 in der ARD geboren und entstand rund eineinhalb Jahre nach seinem erstem Flop «Chesse» bei RTL. An diesem hatte der Entertainer nach eigenen Aussagen lang zu knabbern, war er doch zuvor vom Erfolg verwöhnt worden. Nun wechselte Kerkeling vom Privatsender wieder zurück zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen und entschied sich für eine Überraschungsshow. In jeder Ausgabe wurde ein Mensch für sein soziales Engagement dadurch belohnt, dass ihm die komplette Sendung gewidmet wurde. Dabei handelte es sich um einfache Menschen und ganz bewusst keine Prominenten. Im Rahmen dieser Sendung wurden die Musikgäste und Showelemente ganz auf die jeweiligen Kandidaten abgestimmt. Unterstützt wurde er dabei von seiner Assistentin Mechthild Lennarz.

Um die Überraschung möglichst effektiv zu gestalten, wurden die Sendungen zudem nicht in einem Fernsehstudio, sondern an immer anderen Orten produziert. So überraschte Kerkeling sein „Opfer“ einmal während einer Zirkusvorstellung und präsentierte dort seine Sendung oder das Studio wurde samt Publikum kurzerhand ins heimische Wohnzimmer des nichtsahnenden Hauptdarstellers verfrachtet. Dazwischen gab es kurze Einspielfilme, in denen Hape in seiner typischen Art eine besondere Belohnung ergattern wollte. Dabei sammelte er beispielsweise mit Sternensängern Spendengelder oder versuchte die Insel Borkum in den Namen seines Gastes umzubenennen.

Zu sehen war die 45-minütige Sendung am Donnerstagabend im Ersten um 21.45 Uhr. Später wurde sie in einigen Dritten noch einmal wiederholt. Die Produktionsfirma Endemol klagte übrigens gegen das Format, da sie mit «TV Masque» ein ähnliches Konzept im Portfolio hatte, verlor jedoch.

Obwohl die Sendung gesellschaftlich bedeutend gewesen sein mag, fand sie kaum Anklang bei den Zuschauern. Zu wenig Kerkeling war das einhellige Urteil der Kritiker. Sie wurde zu einem noch größeren Flop als «Cheese» und riss Kerkeling weiter ins Karrieretief. Nach dem Ende der Show versucht Sat.1 das Konzept mit Fritz Egner noch einmal unter dem Titel «Einer wie keiner» neu zu beleben, scheiterte jedoch noch grandioser daran. Der Nachfolger wurde nach nur einer Ausgabe wieder eingestellt.

«Warmumsherz» wurde am 07. Dezember 1995 beerdigt und erreichte ein Alter von sechs Folgen. Die Show hinterließ den Moderator Hape Kerkeling, der sich rund ein Jahr nach seinem zweiten Show-Flop mit einem weiteren Misserfolg zurückmeldete, an den wir in der kommenden Woche erinnern werden.

Möge die Show in Frieden ruhen!

Die nächste Ausgabe des Fernsehfriedhofs erscheint am kommenden Donnerstag und widmet sich dann Kerkelings Fummeleien in der Dunkelheit.
08.10.2009 08:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/37705
Christian Richter

Artikel teilen


Tags

Cheese Chesse Einer wie keiner Fernsehfriedhof TV Masque Warmumsherz

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter