Keinen guten Eindruck machte hingegen die Samstags-Ausgabe des «Frühstücksfernsehens». Und: RTL landete mit dem Jackson-Film «Moonwalker» mittags keinen Hit.
Am Samstagvormittag wiederholt der Münchner Privatsender Sat.1 die jeweils sechs zuletzt ausgestrahlten Episoden der Telenovela
«Anna & die Liebe» - teilweise kommt man dabei auf weit über 15 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Ganz so erfolgreich war die Ausstrahlung an diesem Wochenende nicht – vor allem in der ersten Stunde tat sich das Format mit Jeanette Biedermann richtig schwer. Nur 6,7 und 9,0 Prozent Marktanteil wurden in dieser Zeit gemessen. Ab 12.00 Uhr wurden die Werte dann aber deutlich besser: Die weiteren vier Folgen kam auf 10,1 und 13,4 Prozent, ehe 12,7 und 13,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen wurden.
Die zuletzt gezeigte Episode hatte durchschnittlich 1,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Gedanken machen muss man sich bei Sat.1 also nicht um diesen Sendeplatz. Etwas anders sieht das mit dem früheren Samstagvormittag aus. Das zwischen 9.00 und 11.00 Uhr laufende «Frühstücksfernsehen» läuft nicht sonderlich gut: An diesem Wochenende waren nicht mehr als 8,7 Prozent Marktanteil drin. Die Reichweite lag bei durchschnittlich 0,43 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.
Ein kurzer Blick noch zu RTL: Der Musikfilm «Moonwalker» aus dem Jahr 1987 lief dort anlässlich der Beerdigung von Michael Jackson. Eigentlich hätte man hier ab 12.40 Uhr Topquoten erwarten können, doch dem war nicht so: Gerade einmal 0,64 Millionen Menschen interessierten sich für die Sendung, in der Zielgruppe blieb man mit gerade einmal 10,5 Prozent Marktanteil ein gutes Stück vom Senderschnitt entfernt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.