►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Mission Hollywood»

Dass RTL auf Heidi Klums Spuren wandelte, wurde vom Publikum nicht honoriert. Die Quoten lagen bis zuletzt unter dem Senderschnitt.

Mit «Germany’s Next Topmodel» gelangen ProSieben in den vergangenen Jahren fast schon sensationelle Erfolge. Klar, dass angesichts dessen auch der Marktführer hellhörig wurde und nun eine ähnlich konzipierte Castingshow ins Programm nahm. In «Mission Hollywood» suchte Til Schweiger nach einem neuen weiblichen Schauspiel-Talent – aus Sicht der Quoten ohne Erfolg.

Im Sommerprogramm sollte Schweiger Günther Jauch vertreten, was allerdings von Anfang an ein erfolglosen Unterfangen zu sein schien. Lediglich 2,35 Millionen Zuschauer erreichte die Anfang Juni ausgestrahlte Premieren-Folge, der Gesamt-Marktanteil fiel mit 8,2 Prozent alles andere als überragend aus. Und auch in der Zielgruppe verfehlte «Mission Hollywood» den Senderschnitt: Nur 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige und 15,2 Prozent Marktanteil wurden erreicht.

Bitter für RTL: In der zweiten Woche sollte Til Schweiger die ohnehin schon mäßigen Auftakt-Werte noch einmal klar unterbieten. 300.000 werberelevante Zuschauer schalteten nicht mehr ein und sorgten dafür, dass der Zielgruppen-Marktanteil auf miese 12,3 Prozent absackte. In der dritten Sendewoche entsprachen 1,35 Millionen junge Zuschauer sogar nur noch 11,5 Prozent – da war es fast schon klar, dass RTL die Reißleine ziehen musste.

Beim Gesamtpublikum war die RTL-Castingshow inzwischen bei gerade mal noch 1,93 Millionen Zuschauern und 6,7 Prozent Marktanteil angekommen. Und so kam es, wie es kommen musste: Die restlichen fünf Folgen versendete RTL im Nachmittagsprogramm am Samstag. Dort ging die Premiere Anfang Juli allerdings völlig schief: Auf dem Sendeplatz um 15:50 Uhr erreichte «Mission Hollywood» insgesamt nur 600.000 Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei schwachen 12,0 Prozent.

Die fünfte Folge kam sieben Tage später mit nur 370.000 jungen Zuschauern sogar nicht über wirklich schlechte 8,0 Prozent hinaus – insgesamt stürzte die Reichweite auf nur noch 570.000 Zuschauer, sodass der Marktanteil hier bei völlig indiskutablen 4,9 Prozent lag. Immerhin konnte sich «Mission Hollywood» von diesem Tiefpunkt erholen und erreichte in der Folgewoche 810.000 Zuschauer, ehe schließlich sogar 880.000 Menschen den Weg zu RTL fanden. Mit Marktanteilen von 12,4 und 10,5 Prozent lag die Show aber auch weiterhin klar unter dem Senderschnitt in der Zielgruppe.

Rechtzeitig zum Finale kratzte die Show dann sogar noch einmal am Senderschnitt und erzielte einen Marktanteil von 15,3 Prozent, doch bei RTL wird man sicherlich nicht unglücklich über das nun erfolgte Ende sein. Das Fazit fällt jedenfalls alles andere als gut aus: Im Schnitt erreichten die acht Folgen nur 910.000 junge Zuschauer sowie 12,1 Prozent Marktanteil. Insgesamt reichten 1,25 Millionen Zuschauer für ebenfalls sehr enttäuschende 6,8 Prozent.
04.08.2009 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/36481
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Mission Hollywood

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter