Am Sonntag holte die Informationssendung zweistellige Marktanteile – trotz hohen Informationsbedarfs am Montag konnten die hohen Quoten nicht gehalten werden.
Zehn Prozent Marktanteil holte die von Heiko Paluschka moderierte Sendung
«Sat.1 Nachrichten» am Sonntag um 20.00 Uhr: Die Nachrichten des Berliner Senders fuhren somit die höchsten Quoten in der Zielgruppe seit vielen Monaten ein. Am Pfingstmontag konnte dieser Top-Wert nicht gehalten werden, was etwas verwundert. Mit «Das Parfum» lief ein Top-Blockbuster direkt im Anschluss und mit dem Flugzeugunglück einer Air France-Maschine war das Informationsbedürfnis der Deutschen deutlich größer als an normalen Tagen.
Dennoch kam die 15-minütige Sendung nicht über magere sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus. Insgesamt informierten sich 1,23 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren beim Bällchensender. Ähnlich viele waren es um 18.00 Uhr bei Schwestersender ProSieben: Insgesamt verfolgten dort 1,20 Millionen Menschen die Nachrichten
«Newstime»: Mit 14 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten war die ProSieben-Sendung ein Erfolg.
Stark wie immer zeigte sich «RTL Aktuell», das um 18.45 Uhr auf durchschnittlich 3,43 Millionen Zuseher ab drei Jahren kam – 1,48 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe kamen so durchschnittlich 20,6 Prozent Marktanteil zu Stande. Meistgesehene Info-Sendung war jedoch der kurzfristig ins Programm genommene
«Brennpunkt» in der ARD, der ausführlich für das Flugzeugunglück informierte. 7,39 Millionen Menschen sahen hier zu.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.