Die Idee war gut, doch keiner sah zu: Gegen «DSDS» und Carmen Nebel hatte «Deutschland tut was!» anlässlich der Themenwoche nicht den Hauch einer Chance.
Mit der Bundesliga-«Sportschau» und Boxen hatte Das Erste am Samstag zwei erfolgreiche Sendungen im Programm, doch zur besten Sendezeit war man völlig chancenlos. Anlässlich der ARD-Themenwoche „Ist doch Ehrensache“ wurde eine Spendenshow der besonderen Art ausgestrahlt – die Zuschauer sollten hierbei kein Geld, sondern Zeit spenden.
Leicht bekam es die zweistündige Gala
«Deutschland tut was!» jedoch nicht gemacht, schließlich musste sie gegen das quotenstarke Finale von «Deutschland sucht den Superstar» und «Willkommen bei Carmen Nebel» antreten – beide Shows erreichten zusammen mehr als elf Millionen Zuschauer. Entsprechend miserabel fiel der Primetime-Einstand des «Morgenmagazin»-Duos Anne Gesthuysen und Sven Lorig aus.
Gerade mal 1,62 Millionen Fernsehzuschauer konnten sich am Samstagabend letztlich für „Deutschlands wahre Helden“ begeistern. Der Marktanteil lag bei entsprechend schlechten 6,1 Prozent – selbst das chronisch schwache «Wort zum Sonntag» erreichte am späten Abend nur geringfügig weniger Menschen. Chancenlos blieb «Deutschland tut was!» auch beim jungen Publikum, wo 340.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren am Ende lediglich 3,5 Prozent entsprachen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.