die Diskussionen um Ihr Amt haben sich für’s Erste gelegt, doch nun sorgten Sie mal wieder für Schlagzeilen – mit der Tour de France. Sie und die Freunde der ARD haben sich nun also doch dazu entschlossen, wieder Übertragungen von der Frankreich-Rundfahrt ins Programm aufzunehmen. Dabei hatten Sie doch vor einigen Monaten noch das Gegenteil behauptet.
Na gut – eigentlich auch wieder nicht. So kündigte Ihr ARD-Kollege Volker Herres, seines Zeichens Programmdirektor, an, dass es „keine flächendeckende Live-Berichterstattung“ geben wird. Herausgekommen ist jetzt genau das: Etwa eine halbe Stunde Live-Bilder vom Ziel-Durchlauf. Davor eine halbe Stunde Berichterstattung über Doping & Co.
Aha. Das soll die Entscheidung sein? Entweder man ist für etwas oder dagegen – halbe Sachen sind nie gut. Gleiches gilt auch für diesen Fall. Ist tatsächlich der Dopingsumpf der entscheidende Grund für den Rückzug, so sollten ARD und ZDF doch komplett auf Live-Berichte verzichten. Das wäre konsequent. So bleibt ein fader Beigeschmack.
Sie haben eine Chance vertan. Schade.
Herzlichst
Ihr Alexander Krei