►   zur Desktop-Version   ►

«Alisa»-Macher halten Verlängerung für möglich

Eigentlich war die neue ZDF-Telenovela auf 240 Folgen angelegt. Ob es wirklich dabei bleibt, ist aber wohl noch nicht ganz sicher.

Anfangs hatte die neue ZDF-Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» mit Theresa Scholze und Jan Hartmann in den Hauptrollen mit größeren Quotenproblemen zu kämpfen. Teilweise fielen die Marktanteile unter die 12-Prozent-Marke beim Gesamtpublikum. Vor allem beim jungen Publikum, das durch «Alisa» vermehrt zum öffentlich-rechtlichen Kanal gelockt werden sollte, blieben die Werte unterhalb des erwarteten Bereichs.

„Ich denke, es ist nicht außergewöhnlich, dass ein neues Format erstmal eine gewisse Anlaufphase benötigt, um in Schwung zu kommen“, erklärte Grundy Ufa-Produzent Guido Reinhardt im Quotenmeter.de-Interview. Erfreulich ist sicherlich auch, dass die Marktanteile inzwischen klar anziehen. Am Donnerstag holte eine neue Folge der Serie beispielsweise 15,2 Prozent Marktanteil – auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit knapp sechs Prozent nicht wirklich schlecht aus.



Angelegt war die Telenovela eigentlich auf 240 Folgen, ob es aber auch wirklich dabei bleibt, ist offenbar noch nicht ganz sicher. Guido Reinhardt wollte sich zumindest nicht darauf festlegen, dass «Alisa» wirklich nach 240 Ausgaben zu Ende sein wird. „Der erfahrene Zuschauer weiß, dass dem Traumpaar immer wieder Steine in den Weg gelegt werden. Lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie viele es noch werden.“

Das gesamte Wortlaut-Interview mit Grundy Produzent Guido Reinhardt lesen Sie am Sonntag bei Quotenmeter.de. Dann äußert er sich auch zur Quotenschwäche von «Alles was zählt» und regelmäßigen Musikeinbauten bei «Gute Zeiten, schlechte Zeiten».
02.05.2009 10:36 Uhr Kurz-URL: qmde.de/34644
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Alisa

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter