Wie lief es für den US-Spielfilm «Matilda» in Sat.1? Und welche Quoten holte ein «James Bond» bei kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
RTL setzte sich in der Primetime im Giganten-Duell zwischen Dieter Bohlen und Stefan Raab an die Spitze:
«Deutschland sucht den Superstar» erreichte 5,49 Millionen Zuschauer und 18,1 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren es gewohnt starke 29,1 Prozent. ProSiebens Hit
«Schlag den Raab» holte zwar nicht den Tagessieg in der Zielgruppe, aber war mit 3,28 Millionen Menschen und 14,8 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 24,9 Prozent bei den Werberelevanten ebenfalls sehr erfolgreich. Das Erste setzte auf den
«Musikantenstadl» und erreichte allerdings insgesamt weniger Zuschauer als RTL: 4,59 Millionen waren dabei, der Marktanteil lag bei 15,3 Prozent, in der Zielgruppe wieder bei indiskutablen 2,7 Prozent. Das ZDF zeigte den Krimi
«Ein starkes Team» und holte damit die meisten Zuschauer am Samstagabend: 6,19 Millionen sahen den neuen Fall, der Marktanteil lag bei starken 20,4 Prozent. Auch in der Zielgruppe lief es mit 10,4 Prozent gut.
Sat.1, VOX, RTL II und kabel eins setzten gegen die quotenstarken Shows jeweils auf Spielfilmware. Beim Bällchensender war man damit mittelmäßig erfolgreich:
«Matilda» kam zur besten Sendezeit auf 2,26 Millionen Zuschauer und nur 7,5 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe waren 1,30 Millionen und 11,4 Prozent dabei. Ordentliche Werte angesichts der starken Konkurrenz.
«Genial daneben» holte um 22.10 Uhr allerdings nur noch 8,8 Prozent in der Zielgruppe. RTL II musste sich mit dem Spielfilm
«Der Hades-Faktor» mit 1,20 Millionen Zuschauern und 4,1 Prozent zufrieden geben. In der Zielgruppe gab es mit 5,8 Prozent nur unterdurchschnittliche Werte.
Noch schlechter lief es für VOX mit dem Spielfilm
«Außer Kontrolle»: Mit nur 0,98 Millionen Zusehern und 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum kann man nicht zufrieden sein. Auch in der Zielgruppe sah es mit 0,64 Millionen und 5,6 Prozent nicht gut aus. Am erfolgreichsten von den kleinen Sendern war noch kabel eins mit
«James Bond - Sag niemals nie». Der Klassiker begeisterte 1,23 Millionen Menschen bei 4,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Programm auf 0,69 Millionen und ordentliche 6,1 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.