Wie startete der «Bergdoktor» in die zweite Staffel? Wie erfolgreich war «CSI»?
Durchschnittlich 6,18 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten am Donnerstag Fritz und Sophie Wepper in dem eineinhalbstündigen deutsch-österreichischen Film «Mord in bester Gesellschaft - Der süße Duft des Bösen». Der Marktanteil belief sich auf 19,8 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden gute 8,4 Prozent eingefahren. Zur selben Zeit holte auch das ZDF zufrieden stellende Werte: So lag die Premiere der zweiten
«Bergdoktor»-Staffel bei 4,82 Millionen Zusehern (15,4% MA), allerdings war das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen mit 5,1 Prozent recht mager. Danach verzeichnete «ZDF.reporter» noch 6,1 Prozent Marktanteil.
Bei RTL begann die Erfolgsgeschichte um 20.15 Uhr und endete erst am späten Abend. Mit einer alten «Alarm für Cobra 11»-Episode erreichte man 3,50 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf 16,7 Prozent. Im Anschluss holte «CSI – Den Tätern auf der Spur» sogar 17,5 Prozent. Die Reichweite lag bei 3,52 Millionen Menschen. Stärkstes Programm bei den jungen Menschen war
«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus». Die Reality-Show überzeugte 3,41 Millionen Bundesbürger zwischen 14 und 49 Jahren (34,2% MA). Beim Gesamtpublikum sah es mit 5,22 Millionen Fernsehzuschauern ebenfalls spitzenmäßig aus (23,6% MA).
Sat.1 hat auch mit dem zweiten «Beverly Hills Cop»-Film Erfolg: Beim jungen Publikum holte der ehemalige kabel eins-Boss Guido Bolten 13,5 Prozent, jedoch sahen nur 2,33 Millionen Zuschauer zu (7,7% MA). Bei ProSieben ging es mit
«The Biggest Loser» abwärts: Nur noch 1,83 Millionen Bundesbürger verfolgten die 120-minütige Show, die in der Zielgruppe 10,9 Prozent Marktanteil einbrachte. Aber richtig übel sah es für
«red! Stars, Lifestyle & More» aus, das neue Magazin sahen nicht mal eine Million Menschen. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen wurden nur furchtbare 6,6 Prozent Marktanteil generiert.
Die Sender RTL II und VOX feierten kleine Erfolge: Mit «Law & Order: SVU» beglückte die Münchener rund 1,46 Millionen Zuschauer, der Marktanteil betrug bei den 14- bis 49-Jährigen rund acht Prozent. Danach kam «Frauentausch» auf sieben Prozent Marktanteil. VOX dagegen zeigte zunächst «Kevin – Allein in New York» (10,6% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), ehe im Anschluss die Free-TV-Premiere
«Mercy Falls – Geisterwache» ausgestrahlt wurde. Im Durchschnitt schalteten 0,86 Millionen Bundesbürger ein, mit 8,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum kann man durchaus zufrieden sein.
Keine Freude herrscht dagegen bei kabel eins, denn das Line-Up lockte nur fünf beziehungsweise 5,9 Prozent der jungen Fernsehzuschauer an.
«Mein neues Leben» wurde von 1,05 Millionen Zusehern gesehen, «Hagen hilft!» erreichte 1,09 Millionen Menschen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.