Nicht nur Pocher wird bei der Echo-Gala vor der Kamera stehen, denn der Komiker moderiert zusammen mit Barbara Schöneberger.
Die Verantwortlichen in der ARD haben dem Komiker Oliver Pocher eine neue Aufgabe zugewiesen: Der Partner von Harald Schmidt wird am 21. Februar 2009 den Musikpreis „Echo Pop“ präsentieren, an seiner Seite steht Barbara Schöneberger. Die Moderatorin und Sängern war zuletzt mit der Verleihung des Deutschen Filmpreises in der Primetime zu sehen.
Das Duo trat in den vergangenen Jahren schon beim beliebten Musikpreis auf, der in diesem Jahr in die ARD zurückkehrt. Schöneberger war 2007 Laudatorin und Pocher trat im vergangenen Jahr als Britney Spars-Double auf. „Dass die beiden Wunschkandidaten für die Moderation zugesagt haben, ist ein Traum. Einzeln ist jeder eine Klasse für sich, im Doppel sind sie unschlagbar: souverän und spontan, mit profunder Kenntnis der Musikszene und viel Humor“, erklärte ARD-Koordinator Unterhaltung, Thomas Schreiber.
Das Erste sicherte sich im November 2008 die Ausstrahlungsrechte für die kommenden drei Jahre. Vor allem die Einbindung des ARD-Hörfunks hat die Entscheidung des Bundesverbandes Musikindustrie positiv gestimmt, weshalb schlussendlich der TV-Kanal RTL leer ausging. Der Preis wird am Samstag, 21. Februar 2009, verliehen. Zwischen 17.30 und 18.00 Uhr sendet die ARD eine Pre-Show, innerhalb der «Sportschau» wird es drei Schalten zur Verleihung geben.