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CBS punktet mit Krimiserien und Football-Überlängen

Der erfolgreichste Sender der Vereinigten Staaten setzte auch in diesem Jahr auf seine zahlreichen Krimiserien und überzeugte das US-Publikum auf Anhieb.

Die Gewinner:
Überraschenderweise sind bisher die Football-Überlängen an der Spitze bei CBS. An acht Sonntagen zogen sich Footballspiele bis in die Primetime hinein und erreichten eine Reichweite von durchschnittlich 21,25 Millionen Zuschauern.

Der große Seriengewinner heißt nach wie vor «CSI: Crime Scene Investigation» (Foto). Die Krimiserie startete am 27. September 2007 in die achte Staffel und erreichte fast 25 Millionen US-Bürger. Die ABC-Krankenhausserie «Grey’s Anatomy» hatte dagegen das Nachsehen. Stark verbessert hat sich «NCIS» im Vergleich zur TV-Season 2006/2007. Im Augenblick legt die Serie eine ordentliche Performance hin. Im besten Fall schalten bis zu 18,28 Millionen Amerikaner jeden Dienstag um 20:00 Uhr ein.

Die Ableger von «CSI: Crime Scene Investigation» punkten ebenfalls beim US-Publikum. «CSI: Miami» schlägt das jüngere Spin-Off «CSI: New York» nur ganz knapp. Während die Fälle aus Miami im Durchschnitt 13,40 Millionen Zuschauer erreichen, kann das Team in New York 13,10 Millionen vor den Fernsehbildschirmen fesseln.

Die Verlierer:
Die Mystery-Serie «Moonlight» landet dem letzten Platz der Network Ratings des Senders. Jeden Freitag schalten 7,35 Millionen Menschen die neuen Folgen ein. Das sind schwache Werte, obwohl man mit «Ghost Whisperer» ein solides Lead-In hat.

Die Reality-Show «Kid Nation» sorgte schon vor dem Start für große Furore. Denn in der sind Kinder in einem kreierten Dorf auf sich selbst gestellt. Obwohl man damit die nötige Publicity hatte, fiel die Sendung bei den Fernsehzuschauern durch. Sogar das Nukleardrama «Jericho» lief vor einem Jahr auf diesem Sendeplatz besser.

Der Neuzugang «Viva Laughlin» wurde innerhalb von einer Woche abgesetzt. Während am Donnerstag beim Auftakt 8,83 Millionen US-Bürger einschalteten, waren es am Sonntag nur noch 6,77 Millionen Amerikaner. Kurzerhand entschied sich CBS die Serie aus dem Programm zu nehmen.

20.02.2008 15:05 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25496
Rainer Idesheim  •  Quelle: Nielsen Media Research

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CBS

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