►   zur Desktop-Version   ►

Qualität vor Quote

«Schmidt & Pocher» wird verlängert. Manuel Weis über die Entscheidung der ARD-Bosse, die hier Qualität vor Quote zählen lassen.



Am Dienstag wurde bekannt, dass die ARD die Comedy-Show «Schmidt & Pocher» trotz eher magerer Quoten auch in der kommenden Fernsehsaison fortsetzen wird. Das erzürnt so machen, der sagt: „Wie kann man eine schlecht laufende Show denn überhaupt fortführen?“ Als Antwort bekommt ein solcher Kritiker: „Das ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen.“



Den Machern der ARD wird dies wohl ganz gut schmecken. Ist die Show doch nun ein Paradebeispiel dafür, dass man beim öffentlich-rechtlichen Sender nicht ganz so genau auf die Einschaltquoten schaut. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt man mit Werten um die Zehn-Prozent-Marke sehr deutlich oberhalb des Schnitts. Beim Gesamtpublikum sieht es mit ähnlichen Ergebnissen allerdings eher mager aus. Dennoch ist die Entscheidung, die die ARD-Chefs getroffen haben, eine richtige. Vor allem bei ihrem Sender muss Qualität vor Quote gehen - was ohnehin viel zu selten der Fall ist.






Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings dennoch: Im kommenden Fernsehjahr werden nur 19 Folgen der Show in Köln produziert. Die erste Staffel umfasste noch 22 Ausgaben - und bereits das war aus Sicht der Fans klar zu wenig. Immerhin: Pocher soll im Umfeld der EM eine kleine Rubrik bekommen, in der er blödeln darf.
20.02.2008 13:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/25489
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Schmidt & Pocher

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter