Das TV-Jahr kommt mit dem März auf kulinarisch voll in die Gänge - zumindest im VOX-Kontext. Etwas später als noch 2025 startete die rote Kugel gestern die 22. Staffel von
«Grill den Henssler». Im Vorjahr ging es am 16. Februar bereits los, da wollten 1,05 Millionen Zuschauer den charismatischen Koch im Duell mit wechselnden Prominenten nicht verpassen. Der Auftakt in die neue Staffel lief am 01. März mit 1,06 Millionen Zuschauern vergleichbar und so braucht es die zweite Folge um ein Urteil über den Erfolg der Show möglich zu machen. 2025 schalteten am zweiten «Grill den Henssler»-Abend 1,08 Millionen Zuschauer ein, gestern waren erneut 1,06 Millionen Koch-Fans dabei. Die Quote am gestrigen Sonntag konnte daher mit 5,0 Prozent die Vorjahresleistung (4,8 Prozent) überbieten, eine positive Entwicklung zeigt sich hingegen nicht.
Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte Steffen Henssler im Vorjahr sichtlich Probleme, lediglich 0,19 Millionen Umworbene kamen auf düstere 3,3 Prozent und auch 2026 ist die Zielgruppe nicht die Sternstunde der Show. Während der Auftakt mit 0,25 Millionen und 5,9 Prozent in der Vorwoche noch im Bereich "ordentlich bis gut" verortet war, ging es in der zweiten Wochen mit 0,24 Millionen Umworbenen leicht zurück. Der Marktanteil von 5,8 Prozent zeigt demnach ebenfalls keine positive Entwicklung.
Nach der kulinarischen Primetime ging es für VOX in eine Wiederholung von
«Hot oder Schrott - Die Allestester». Die Folge aus dem Jahr 2020 sicherte der roten Kugel ab 23:40 Uhr noch 0,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, 0,08 Millionen konnten hiervon der Zielgruppe zugesprochen werden. Die Marktanteile teilten sich damit in 4,9 Prozent am Gesamtmarkt und 5,3 Prozent am werberelevanten Markt.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel