Mit Panagiota Petridou hat die Gameshow eine neue Moderatorin bekommen – konnte sie zum Staffelstart für zusätzliche Neugier sorgen?
Die Sat.1-Gameshow «99 – Wer schlägt sie alle?» hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 2021 noch unter dem Namen «99 – Eine:r schlägt sie alle!» am Freitagabend gestartet und von Johanna Klum präsentiert, erfolgten die ersten Änderungen bereits mit der zweiten Staffel. So führte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr Johanna Klum, sondern Melissa Khalaj durch die Sendung. Wiederum ein Jahr später dann der Sendeplatzwechsel auf den Montagabend, der dem Format einige Zuschauende kostete. Nun also erneute Einschnitte – dieses Mal sogar in doppelter Form. Denn nicht nur der Sendeplatz ist wieder ein anderer – der Donnerstagabend – sondern auch mal wieder die Moderatorin eine andere. Panagiota Petridou übernimmt von Khalaj und soll den Abwärtstrend stoppen.
Gelang ihr das bei ihrem ersten Einsatz? Konnte «99» alle anderen Programme schlagen? Blickt man auf die gestern erzielten Quotendaten, fällt das Fazit diesbezüglich erstmal recht positiv aus. 0,27 Millionen zu 8,2 Prozent aus der wichtigen Zielgruppe schalteten für den Auftakt der fünften Staffel ein – ein Wert der Sat.1 nicht ekstatisch, aber zufrieden machen kann. Im Vergleich zur Vorgängerstaffel, die Ergebnisse zwischen akzeptablen 7,6 und schlechten 5,7 Prozent generierte, liegt die diesjährige Auftaktsendung also im gesteigerten Bereich - vielleicht sorgte die neue Moderatorin also wirklich für ein paar zusätzliche Einschaltimpulse, die dann in den nächsten Wochen aber bestätigt werden müssen. Beim Gesamtpublikum war mit 5,7 Prozent keine Schnitte zu holen.
Später ab 23.00 Uhr sah es für Sat.1 dann nicht mehr sehr erbaulich aus – wie auch, schließlich sendete man nur eine Wiederholung des «großen Allgemeinwissensquizs» mit Jörg Pilawa. Bei den 14-49-Jährigen verschlechterte sich der Marktanteil auf 4,3 Prozent, die durch 0,07 Millionen zustande kamen, die entweder dranblieben oder extra einschalteten. Bei den älteren Menschen verfing der Re-Run mit 0,39 Millionen zu 5,1 Prozent ebenso wenig. ProSieben geschlagen hat Sat.1 an diesem Donnerstag nicht – jedoch RTL.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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