Das Erste durchbrach mit der Olympia-Übertragung die 8-Millionen-Marke, was blieb da für die Konkurrenz über?
Das Erste begrüßte mit der Übertragung der Leichtathletik-Wettbewerbe 8,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren in Paris. Die 80-minütige Übertragung fuhr bis kurz nach 22:00 Uhr Marktanteile 30,9 Prozent bei allen und 41,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Zwischendurch gab es auch das Hockey-Spiel (Männer) zwischen Deutschland und Argentinien zu sehen, das 7,74 Millionen Menschen sahen. Die Marktanteile wurden auf 29,2 respektive 39,2 Prozent beziffert. Die
«Tagesthemen» informierten um 22:17 Uhr 4,68 Millionen Interessierte, Tischtennis der Männer fuhr 4,11 Millionen Seher ein. Die Marktanteile bewegten sich bei 24,2 und 23,2 Prozent, bei den Jüngeren waren bis 22:41 Uhr 28,3 und 27,3 Prozent drin.
Das ZDF stieß mit der Ausstrahlung des Films
«Rosamunde Pilcher: Das Vermächtnis unseres Vaters» bei 3,35 Millionen auf Interesse. Der Marktanteil lag mit 12,8 Prozent unter dem Senderschnitt. 4,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe bedeuteten kein gutes Ergebnis.
«heute journal» und
«Inspector Barnaby» behielten zwischen 21:45 und 23:45 Uhr 3,01 und 1,59 Millionen Zuschauer und markierten 12,5 und 10,8 Prozent bei allen sowie 3,7 und 2,7 Prozent bei den jüngeren Zusehern.
Erfolgreichster Privatsender wurde ProSieben mit dem Filmdoppel
«Prey» und
«Predator – Upgrade», das 1,69 und 0,90 Millionen Zuschauer einsackte. In der Zielgruppe standen ordentliche 8,3 und 8,8 Prozent zu Buche. Schwestersender Sat.1 fasste mit
«Es ist zu deinem Besten» und
«Der letzte Bulle – Der Film» 0,96 und 0,78 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf 4,2 und 5,1 Prozent. RTL erreichte mit
«Die Croods – Alles auf Anfang» und
«Stern TV am Sonntag» 0,74 und 0,71 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe reichte es zunächst nur für 5,6 Prozent, die Talkshow sorgte für 8,3 Prozent. Auch RTLZWEI war mit den Spielfilmen
«Massive Talent» und
«Malavita – The Family» nur überschaubar erfolgreich. Mit 0,33 und 0,25 Millionen Sehern schnappte man sich 2,3 und 2,9 Prozent.
Eine neue
«Trucker Babes»-Folge spülte 0,70 Millionen Zuschauer zu Kabel Eins, der Unterföhringer Sender freute sich über solide 4,1 Prozent.
«Abenteuer Leben am Sonntag» behielt im Anschluss 0,42 Millionen Zuschauer und verbesserte die Quote auf 5,4 Prozent. VOX kam mit
«Hot oder Schrott – Promi Spezial» mit 0,52 Millionen und 3,5 Prozent unter die Räder.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel