Während man sich bei vielen TV-Stationen in direkter Konkurrenz zu «Olympia» auf Wiederholungen stürzt, schickt VOX unerschrocken die 5. Staffel «Magnum P.I.» an den Start. Geht das gut?
Klammern wird an der Stelle Sat.1 mit dem «Eröffnungsspiel der 2. Liga» aus, so durften sich die TV-Zuschauer neben dem «Olympia»-Angebot ausschließlich über Wiederholungen freuen. Das Zweite zeigte eine alte Folge «Jenseits der Spree», RTL wiederholt «40 Jahre RTL Comedy», bei ProSieben läuft erneut «Robin Hood», RTLZWEI zeigt «Der letzte Tempelritter» (zum x-ten Mal) und Kabel Eins schickt eine bereits gezeigte Ausgabe von «Criminal Minds» über den Äther. (Wie das alles lief, lest ihr im Primetime-Check). VOX ist gewissermaßen das kleine gallische Dorf an diesem Freitagabend, denn der Sender mit der roten Kugel schickt unerschrocken die 5. Staffel von
«Magnum P.I.» an den Start. Kann das gut gehen?
Zunächst zur Situation rund um «Magnum P.I.» - das Remake der 80er-Jahre-Show verhalf VOX in den vorangegangen vier Staffeln nicht wirklich zum großen Glück. Doch nicht nur VOX wurde mit dem Format nicht glücklich, während die ersten vier Staffeln noch von CBS kamen, wechselte man mit der fünften Staffel zu NBC. Dort sollte auch nicht mehr als diese eine Staffel umgesetzt werden. Doch zurück zu VOX - die ersten beiden Staffel liefen quasi grandios. Reichweiten über Million-Marke waren an der Tagesordnung, die Mittwochs-Primetime machte 2019 bei VOX richtig Spaß. Dann verlor man aber etwas den Faden, Staffel zwei wurde stets mit einigen neuen Folgen an einem Sende-Abend ausgestrahlt, gefolgt von einer alten Folge - warum auch immer. Bis in das Jahr 2021 und die Ausstrahlung der dritten Staffel blieb das Konzept so - man wechselte aber auf den Freitagabend und verlor komplett die Million-Marke. Zuletzt zog VOX mit «Magnum P.I.» mit 1,03 Millionen Zuschauern am 21. Mai mehr als eine Million Zuschauer an und das nicht zur Primetime, sondern ab 21:10 Uhr.
Genug der Vorrede - 2022 lief es mit Staffel vier nicht wirklich besser - immerhin strich man die "zusätzlich" gezeigte alte Folge aus dem Sendeplan - dennoch ging es eher um den Kampf zwischen 0,50 und 0,70 Millionen Zuschauer anstatt um die Million-Marke. Und jetzt soll die 5. Runde
«Magnum P.I.» gegen die
«Olympischen Spiele» ankommen. Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass VOX gleich vier Folgen je Abend zeigen will, es kommt der Verdacht auf, man will das Projekt vom Tisch haben. Am ersten «Magnum P.I.»-Abend lief es dann (erwartbar) schlecht. Die vier Folgen zogen 0,46, 0,47, 0,49 und 0,39 Millionen Zuschauer an Land - die Marktanteile lagen so zwischen 2,1 und 3,0 Prozent. Aus der Zielgruppe war wenig zu gewinnen, auch wenn die 14- bis 49-Jährigen nie das wirkliche Steckenpferd des Remakes waren. 0,10, 0,10 0,06 und 0,04 Millionen Werberelevante sorgen für Marktanteile zwischen 1,2 und 2,7 Prozent. Demnach ist der kühn erscheinende Schritt, neuen TV-Stoff dem übermächtig erscheinendem Gegner «Olympia» zu stellen, wohl nur das Ausnutzen einer Steilvorlage. Man ist wohl von der Show nicht (mehr) überzeugt und wenn es im Duell mit «Olympia» eben nicht gut läuft, hat man direkt einen Grund.
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel